--
Don Farrago: Juni 2008

Sonntag, 29. Juni 2008

EURO 2008 Final: Spain beats Germany 1-0 (Video)

With a deserved victory over Germany in the final of the European Championship, Spain won their first major title for 44 years. This victory rounded off a fantastic overall performance of the Spanish team throughout the tournament.

Liverpool striker Fernando Torres was the man of the match, shaking Germany's Philipp Lahm off after Fabregas's pass and lifting the ball cleverly over keeper Lehmann after 33 minutes.

Congratulations, Spain – and VIVA ESPAÑA!


For a full match report click here!

BTW: For more videos of EURO 2008 highlights and goals, please scroll the sidebar or my June 2008 archive!


Labels: , , , , , , , ,

Samstag, 28. Juni 2008

EM 2008 Finale: Public Viewing im Ruhrgebiet (Übersicht)

Das wird die Fußballfans im Ruhrgebiet freuen: Zum Finale der Europameisterschaft zwischen Deutschland und Spanien wurden noch zusätzliche Locations für Public Viewing eingerichtet! Wo Fußballfans in den Städten Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Oberhausen und Recklinghausen beim Rudelgucken mitfiebern können, zeigt diese Übersicht.

Bochum
In Bochum zeigt – wie in vielen anderen Großstädten Deutschlands – die UCI-Kinowelt das EM-Finale live in Kinoatmosphäre – bei freiem Eintritt und ohne Mindestverzehr. Ansonsten findet kein offizielles Public Viewing in Bochum statt; wer sich allerdings rechtzeitig im Bermuda-Dreieck einfindet, sollte hier auch in einer der Kneipen voll auf seine Kosten kommen!

Dortmund
Auf dem Dortmunder Friedensplatz können bis zu 18.000 Fans das Finale auf einer 60 Quadratmeter großen Leinwand mitverfolgen. Bis zu 10.000 Zuschauern bietet die Westfalenhalle 1 Platz (bei freiem Eintritt), und zusätzlich wurde noch auf dem Marktplatz in DO-Werne ein Public Viewing für 2000 Fans eingerichtet.

Duisburg
Duisburg lädt wieder zum großen Public Viewing auf der Dreieckswiese ein. Das Finale wird hier auf einer 37 Quadratmeter großen LED-Wand übertragen, bis zu 8.000 Zuschauer finden hier Platz.

Essen (Übersicht)
In Essen findet die wohl größte EM-Party an der Essener Messe statt: Neben den 6.500 Zuschauern in Halle 6 können jetzt noch zusätzlich 16.000 Fußballfans beim Finale in der Gruga-Halle Ballack & Co die Daumen drücken. Eintritt in der Grugahalle: 3,50 Euro.

Gelsenkirchen
Wer keine Berührungsängste mit dem FC Schalke 04 hat, dem empfehle ich das wohl größte Gelsenkirchener Public Viewing vor dem Sport-Paradies, in direkter Nähe zur Veltins-Arena.

Herne
Hier findet im Sport- und Wellness-Centrum eine große Final-Party mit Public Viewing auf einer 25-Quadratmeter-Leinwand statt.

Oberhausen (Übersicht)
Nachdem sich das CentrO beim Halbfinale gegen die Türkei "aus Sicherheitsgründen" vom Public Viewing ausgeklinkt hatte, kann das Finale hier wieder von bis zu 5.000 Zuschauern beim Freiluft-Rudelgucken mitverfolgt werden. Auch in der König-Pilsner-Arena, dem Heimstadion von Rot-Weiß Oberhausen, wird das Finale übertragen. Hier können vor der 80-Quadratmeter-Leinwand bis zu 12.000 Fußballfans mitfiebern.

Recklinghausen
Das erweiterte Gelände um die aREna am Rathausplatz Recklinghausen soll jetzt nach dem Aufbau einer zweiten Großleinwand bis zu 12.000 Fans Platz bieten.

Aus Platz- und Zeitgründen konnte ich hier natürlich nicht auf die vielen Organisationen und Kneipen eingehen, die ihren Gästen ebenfalls Live-Übertragungen anbieten.

Und wer sich noch kurzfristig über andere Locations mit Public Viewing in ganz Deutschland schlau machen möchte, sollte mal auf dieser oder dieser Seite vorbeischauen!

Na dann: Viel Spaß beim Rudelgucken! Möge der Bessere gewinnen - Hauptsache der Sieger heißt Deutschland...
Und wie heißt es so schön: Alle Angaben ohne Gewähr… ;-)


Labels: , , , , , , , , , ,

Freitag, 27. Juni 2008

BGH straft Stefan Raab wegen Verletzung des Urheberrechts ab

Eine Meldung, die möglicherweise Signalwirkung für die deutsche Medienlandschaft hat, wäre in diesen EM-lastigen Tagen beinahe untergegangen: In einem jetzt veröffentlichten Urteil des Bundesgerichtshofs wurde Raabs Produktionsfirma Brainpool wegen Urheberrechtsverletzung in letzter Instanz zur Zahlung von Schadensersatz an den Hessischen Rundfunk verurteilt. Nach Auffassung des 1. Zivilsenats des Bundesgerichtshofs unterliegen Filmausschnitte anderer Sender, wie sie in Raabs Sendung TV Total ausgestrahlt werden, dem Urheberrecht und dürfen daher nicht ohne Weiteres gesendet werden.

Im konkreten Fall hatte die Verwertungsgesellschaft des Hessischen Rundfunks Brainpool wegen der Ausstrahlung eines 20sekündigen Ausschnitts zum Thema Spontan-Jodeln aus der Sendung "Neues aus Hüttenberg" abgemahnt und Lizenzgebühren in Höhe von 1278,23 Euro (!) eingefordert. Zu Recht, wie der BGH befand: Raab habe sich in seiner Sendung TV Total mit dem Ausschnitt nicht genügend auseinandergesetzt, habe ihn lediglich an- und abmoderiert, keine eigenen komischen Elemente hinzugefügt und von daher kein selbständiges Werk geschaffen.

Auch ein weiteres Argument von Brainpool wurde von den Richtern verworfen: Bei dem Interview zum Spontan-Jodeln habe es sich nicht um ein aktuelles Ereignis des Tagesgeschehens gehandelt, über das TV Total lizenzfrei berichten könne.

Bereits im Jahre 2002 hatte RTL von Stefan Raab Lizenzgebühren in Höhe von 500.000 (andere Quellen: 800.000) Euro gefordert; hier hat sich Brainpool offenbar außergerichtlich in Form einer Rahmenvereinbarung mit RTL geeinigt, um Filmausschnitte senden zu können.

Auch wenn Brainpool-Geschäftsführer Dr. Andreas Scheuermann sich angesichts des Urteils gelassen gibt, sieht Rechtsanwalt Solmecke von der Kanzlei Wilde & Beuger in Köln mögliche Auswirkungen auf die Medienlandschaft: "Es ist davon auszugehen, dass nun auch weitere Sender sich auf das Urteil des Bundesgerichtshofes berufen und von Raabs Unternehmen Lizenzgebühren verlangen werden", macht er deutlich. "Dabei ist in jedem Einzelfall zu prüfen, inwieweit sich der Moderator Raab mit den Ausschnitten auseinandergesetzt hat."


Labels: , , , , , , , , , ,

Donnerstag, 26. Juni 2008

EURO 2008 semi-final: Russia vs Spain 0-3 (Videos of all goals)

Spain did a great job in the second semi-final of EURO 2008 by beating Russia 3-0 and set up a final against Germany next Sunday. For a full match report, click here!

Videos of all goals can be viewed on this page of my blog. Enjoy!

BTW: For more videos of EURO 2008 highlights and goals, please scroll the sidebar or my June 2008 archive!

Labels: , , , , , , ,

EM 2008 Russland vs Spanien 0:3 - alle Tore (Video)

Durch drei fantastisch herausgespielte Tore in der zweiten Halbzeit setzte sich Spanien im zweiten Halbfinale der EURO 2008 hochverdient mit 3:0 gegen Russland durch.

Hier die noch mal die drei Tore als Video:

1:0 Xavi (50. Min.)

2:0 Güiza (73. Min.)

3:0 Silva (82. Min)

Gegen diesen Gegner muss sich das deutsche Team im Finale enorm steigern, wenn es einen Anspruch auf den Titel anmelden will!

Übrigens: Weitere Videos mit Highlights und Toren der EM 2008 gibt's unter den früheren Posts in der Sidebar oder im Juni-Archiv meines Blogs!


Labels: , , , , , , ,

EM 2008 : SCHWEINi und der Islam – Türkei raus

Mit viel Glück ist Deutschland gegen die Türkei ins Finale der Europameisterschaft eingezogen. Nachdem bereits im Vorfeld Bundestrainer Joachim Löw auf mögliche anti-islamistische Auslegungen seiner Aufstellung hingewiesen wurde, wollte er Bastian SCHWEINsteiger eigentlich gar nicht erst aufstellen.


Die UEFA gab trotz aller Bedenken grünes Licht für Schweini – und durch seinen Ausgleich zum 1:1 eröffnete er dem DFB-Team erst den Weg in die richtige Richtung…

Hier das Video mit den Highlights und Toren des Spiels:


So kann's weitergehen, auch wenn's unverdient ist!


Labels: , , , , , , , , ,

Mittwoch, 25. Juni 2008

Nach verlorener EM-Wette: Lokal wird umbenannt

Er hat also tatsächlich Wort gehalten, der Wirt der angesagten Trattoria Remo's auf St. Pauli: Er hatte mit Stammgästen gewettet, Italien werde ins Finale der EURO 2008 einziehen und gegen Deutschland den Titel holen. Sollte er die Wette verlieren, werde er sein Restaurant entsprechend umbenennen.

Nach dem Ausscheiden der Squadra Azzurra im EM-Viertelfinale gegen Spanien hat Wirt Remo jetzt seinen Wetteinsatz eingelöst, und über dem Eingang des Lokals prangt der neue Name: "Zum ausgeschiedenen Italiener".

Foto: EPA/Marcus Brandt via Rompres

So sieht also ein fairer Verlierer aus! Und was ihn darüber hinaus ganz besonders sympathisch macht, ist die Tatsache, dass er auf dem Namensschild auch noch die italienische und die deutsche Flagge verewigt hat! Immerhin – seinem Umsatz wird diese Aktion mit Sicherheit nicht schaden, schließlich hat ihm die verlorene Wette auch eine Menge Publicity eingebracht.

Seine Homepage ist übrigens derzeit nicht erreichbar; entweder ist der Server mittlerweile zusammengebrochen, oder Remo hat bereits ein Redesign der Seite in der Mache… Wer mal persönlich beim "Ausgeschiedenen Italiener" vorbeischauen möchte: Das Lokal liegt direkt am Paulinenplatz in St. Pauli (--> Lageplan).


Labels: , , , , , , , , ,

Montag, 23. Juni 2008

EURO 2008 semi-finals: The Final Four

For all of you who want to know more about the final four teams (Germany, Turkey, Russia, and Spain) of the European Championship 2008 and their way to the semi-final, here's the information you've been waiting for!


UTC times and locations for the semi-finals are as follows:

1st semi-final:
Kick-off: 25th June, 18:45 UTC
(St. Jakob Park, Basel/Switzerland)

2nd semi-final:
Kick-off: 26th June, 18:45 UTC
(Ernst Happel Stadium, Vienna/Austria)

BTW: For videos of EURO 2008 highlights and goals, please scroll the sidebar or my June 2008 archive!


Labels: , , , , , , , , , ,

SEO und der Untergang der deutschen Sprachkultur

Suchmaschinenoptimierung ist eine sinnvolle und feine Sache: Man braucht oft nur ein Näschen für zukünftige Trends und Hypes, optimiert dann seine Beiträge mit bestimmten Keywords, wiederholt diese dann in allen möglichen und unmöglichen Schreibweisen (Brüllschrift dabei nicht vergessen!) und hofft, dass diese von zukünftigen Lesern die höheren Weihen als Suchbegriffe erhalten. Und schon brummt der Suchmaschinen-Traffic…

Dabei bleibt jedoch – mal ganz abgesehen von der oft fragwürdigen Schöpfungshöhe und vom tatsächlichen Informationsgehalt – die deutsche Sprachkultur und Rechtschreibung auf der Strecke, und zuweilen artet das Ganze in eine regelrechte Vergewaltigzng der deutschen Sprache aus. Schon in der Überschrift gilt es, auf engstem Raum möglichst viele Keywords unterzubringen:

Zu welchen sprachlichen Verrenkungen das zuweilen führen kann, darüber habe ich bereits in früheren Beiträgen berichtet (Links am Ende des Artikels). Ein weiteres gutes Beispiel für ausufernde Kreativität bei Blogüberschriften liefert der Hype um das Phantom-Schmuddelvideo einer drallen hessischen D-Promi-Blondine, das im Juni 2008 die deutsche Blogosphäre in ihren Grundfesten erschütterte.

In der zweiten Stufe gilt es dann, um die Keywords herum noch ein gewisses Mindestmaß an Content aufzubauen. Stellvertretend hierfür stehen zwei anschauliche Beispiele aus dem oben angesprochenen Video-Hype (zum Vergrößern anklicken):

Aktueller Anlass für diesen Artikel ist jedoch ein Blogbeitrag vom 21. Juni 2008, der mich regelrecht sprachlos gemacht hat. Klar – im Moment ist die EM 2008 ein Thema, das vielerorts für zusätzlichen Traffic sorgt, und auch mir haben Berichte über die EM Hunderte von zusätzlichen Zugriffen pro Tag beschert. Doch bei dem, was sich der Verfasser des folgenden Bogbeitrags geleistet hat, rollen sich mir sämtliche Fußnägel auf. Er schreibt hier über den Run auf Tickets für das EM-Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei – insgesamt 23 Zeilen geballte SEO-Kraftmeierei, gespickt mit Rechtschreibfehlern.

Ich habe diesen Beitrag mal näher auf die Verwendung der Keywords "Halbfinal(e)" und "Ticket(s)" sowie deren sprachliche Verknüpfung untersucht und bin zu folgenden niederschmetternden Ergebnissen gekommen:

a) Halbfinal(e): Der Begriff taucht in der Überschrift und noch neun Mal im Text auf, darunter in folgenden, teilweise akrobatischen Verknüpfungen:
- Halbfinale Spiel
- Halbfinal-Spiel
- Halbfinale Ticket(s)
- Halbfinal Tickets
- Halbfinaleticket

b) Ticket(s): Neben der Verwendung in der Überschrift wurde der Begriff noch dreizehn Mal im Text platziert; herausragend war hier die Wortschöpfung "Halbfinal Ticket Jäger"... ;-)

Und um auch dem letzten Ignoranten noch klarzumachen, um welches Halbfinale es hier geht, hat der Verfasser keine Mühe gescheut und dies entsprechend verdeutlicht:
- EURO 2008 Halbfinale
- Halbfinale Tickets für die Fussball Europameisterschaft
- EM EURO 2008 Halbfinal-Tickets

Hier ein Screenshot des Artikels; ich habe mit Absicht keinen Link dazu gesetzt (zum Vergrößern anklicken):

Nun kann nicht jeder Blogger ein Meister der deutschen Rechtschreibung sein, doch selbst auf die Gefahr hin, dass mir jetzt oberlehrerhaftes Verhalten angekreidet wird: Gibt es da nicht so was wie Rechtschreibprüfung, Duden oder ähnliches, um zumindest die gröbsten Rechtschreib- oder Tippfehler auszubügeln? Oft tut es ja schon ein nochmaliges Durchlesen vor der Veröffentlichung, damit ein Artikel nicht so lieblos hingeklatscht wirkt!

Wie gesagt, Suchmaschinenoptimierung ist eigentlich eine sinnvolle und feine Sache, aber wenn sie zum Selbstzweck wird, nur um Traffic abzugreifen, ist das der Untergang der Sprachkultur. Eine Frage noch zum Schluss: Wie mag es sich wohl anhören, wenn zwei SEO-Päpste sich miteinander unterhalten – reden die dann auch so, wie sie schreiben?

Links zum Thema:
- 33 Horror Blogpost Überschriften
- Skurrile Überschriften in Blogbeiträgen (2)
- Skurrile Überschriften in Blogbeiträgen (3)
- Ein Phantom-Schmuddelvideo und seine Spuren im Netz


Labels: , , , , , ,

EURO 2008 Spain vs. Italy 4-2 (Video of penalty shootout)

In Sunday's quarter-final match, Spain booked their place in the second semi-final of Euro 2008 as Iker Casillas emerged as the hero in a dramatic penalty shootout win over Italy, and will now play Russia on June 26 on the way to the final. For a full match report click here!

A video of the penalty shootout and another one with the highlights of the complete match can be viewed on this page of my blog. Enjoy!

BTW: For more videos of EURO 2008 highlights and goals, please scroll the sidebar or my June 2008 archive!


Labels: , , , , , , ,

Sonntag, 22. Juni 2008

EM 2008 Spanien – Italien 4:2 n.E.: Die Tore (Video)

Auch beim letzten Viertelfinale der Euro 2008 zwischen Spanien und Italien waren Tore zunächst Fehlanzeige. In der insgesamt an Höhepunkten armen ersten Halbzeit schafften es die Spanier nicht, ihr leichtes spielerisches und chancenmäßiges Übergewicht in Tore umzumünzen, zumal ihnen Schiedsrichter Fandel einen möglichen Elfmeter verweigerte.

In der zweiten Halbzeit übernahmen wieder die Spanier die Initiative, während die Italiener das Tempo verzögerten und versuchten, aus einer massierten Abwehr heraus zu kontern. Und so kam Italien in der 62. Minute zu seiner ersten Großchance, doch mit einem fantastischen Reflex im Stile eines Handballtorwarts parierte Casillas aus kürzester Entfernung einen Schuss des gerade erst eingewechselten Camoranesi.

Danach verließ sich Italien wieder auf die bewährte Catenaccio-Taktik und ließ die Spanier anrennen. In der 81. Minute wäre Spanien durch einen Patzer von Buffon fast zum verdienten Torerfolg gekommen: Senna zog aus gut 20 Metern ab, Buffon wollte den Ball fangen, ließ ihn durch die Finger rutschen, doch der Ball kullerte nur an den Pfosten. Und so kam es, wie es kommen musste – nach 90 Minuten plus Nachspielzeit gab es zum dritten mal in einem EM-Viertelfinale eine Verlängerung!

Die Höhepunkte der Verlängerung sind schnell aufgezählt:

92. Minute: Silva verzieht knapp aus 20 Metern.

95. Minute: Casillas pariert einen gefährlichen Kopfball von Di Natale.
Und das war's! Ein Elfmeterschießen musste im Spiel Not gegen Elend entscheiden!

Villa trifft zum 1:0 für Spanien.
Grosso gleicht für Italien aus.
Cazorla zum 2:1 für Spanien.
Casillas pariert De Rossis Schuss – weiterhin 2:1!
Senna trifft zum 3:1 für Spanien.
Camoranesi verkürzt auf 3:2.
Buffon hält gegen Güiza, es bleibt beim 3:2!
Casillas hält gegen Di Natale – weiterhin 3:2!
Fabregas haut seinen Elfer rein, 4:2 und Sieg für Spanien!

Hier das Video vom Elfmeterschießen:

Und so zieht das insgesamt aktivere (und glücklichere) Team ins Halbfinale ein. Herzlichen Glückwunsch an Spanien!

Nachtrag: Für alle, die sich noch mal die Highlights des gesamten Spiels anschauen möchten, gibt es hier noch eine etwas längere Zusammenfassung:


Übrigens: Weitere Videos mit Highlights und Toren der EM 2008 gibt's unter den früheren Posts in der Sidebar oder im Juni-Archiv meines Blogs!


Labels: , , , , , , ,

EURO 2008 Holland vs. Russia 1-3 (Videos of all goals)

Holland and Russia were drawing 0-0 at half-time of their Euro 2008 quarter-final on Saturday night in Basle, Switzerland. In the second half, Russia took the lead on 56 minutes, Roman Pavlyuchenko volleying home from a cross by Semak. With five minutes to go, Ruud van Nistelrooy headed in the equaliser at the far post from a free-kick by Sneijder.

During extra time, Russia was the better team and took the lead again on 112 minutes, when Torbinski scored a fantastic goal at the back stick from a cross by Arshavin, who sealed the win with the third Russian goal on 116 minutes. Russia will now play either Italy or Spain in the semi-final in Vienna on June 26. (For a full match report click here!)

Videos of all goals can be viewed on this page of my blog. Enjoy!

BTW: For more footage of EURO 2008 highlights and goals, please scroll the sidebar or my June 2008 archive!


Labels: , , , , , , , ,

Samstag, 21. Juni 2008

EM 2008 Holland vs. Russland 1:3 Video: Alle Tore

Wer sich von diesem Viertelfinale der EURO 2008 zwischen den Niederlanden und Russland ein Offensiv-Feuerwerk erwartet hatte, sah sich enttäuscht: Bis in die zweite Halbzeit hinein neutralisierten sich beide Teams auf mäßigem Niveau.

Das änderte sich erst, nachdem in der 56. Minute Roman Pawljutschenko auf Hereingabe von Semschow aus kurzer Distanz trocken zum 1:0 für Russland einnetzte. Nun mussten die Holländer aufmachen und eröffneten den Russen damit gute Konterchancen. Die größte ergab sich in der 82. Minute, als die Russen sich zum wiederholten Male als Meister im Auslassen von Großchancen erwiesen und den Ball im Sechzehnmeterraum der Holländer vertändelten

Und als die Russen dachten, die Orangen wären bereits geschält, erzielte in der 86. Minute Ruut van Nistelrooy nach Freistoß von van der Vaart wie aus heiterem Himmel per Kopf den Ausgleich zum 1:1, und so stand es auch nach 90 Minuten – Verlängerung!

Auch hier waren die Russen das überlegene Team mit den größeren Chancen, darunter ein Lattentreffer von Pawljutschenko in der 97. Minute. Und schließlich wurden sie für ihren Offensivdrang belohnt: In der 112. Minute erzielte Torbinskij akrobatisch das 2:1 nach Hereingabe von Arschawin, der in der 116. Minute aus spitzem Winkel das 3:1 folgen ließ.

Ein überraschender, aber hochverdienter Sieg für das junge russische Team, das nun im Halbfinale auf den Sieger der Partie Italien gegen Spanien trifft, während das favorisierte Oranje-Team alle Erwartungen enttäuschte.
Hier die Videos mit allen Toren des Spiels:

0:1 (56. Min.):

1:1 (86. Min.):

1:2 (112. Min.):

1:3 (116. Min.):


Weitere Videos mit Highlights und Toren der EM 2008 gibt's unter den früheren Posts in der Sidebar oder im Juni-Archiv meines Blogs!



Labels: , , , , , ,

EURO 2008 Croatia vs. Turkey 2:4 (Video of all goals)

Croatia met Turkey in the quarter-finals of the European Championship this Friday night. As the score was tied after normal time (0:0) and a dramatic extra time with two last minute goals (1:1), a penalty shootout was necessary. Turkey won 3:1 on penalties and will play Germany next week in the semi-finals, after Germany's win on Thursday against Portugal.

A video of all goals can be viewed on this page of my blog. Enjoy!

BTW: For more videos of EURO 2008 highlights and goals, please scroll the sidebar or my June 2008 archive!


Labels: , , , , , , ,

EM 2008 Kroatien vs. Türkei 2:4 n.E. - Video (alle Tore)

Da war es, das erste Elfmeterschießen dieser Europameisterschaft! Im Viertelfinale gab es in einem der weniger attraktiven Spiele dieser EM zwischen Kroatien und der Türkei nach torloser, von den Kroaten überlegen geführter regulärer Spielzeit zunächst eine Verlängerung.

Deren Ende hatte es allerdings in sich: Als der erst in der 97. Minute eingewechselte Ivan Klasnic in der 119. Minute nach einem dicken Patzer von Torwart Rüstü zum 1:0 für Kroatien einnetzte, hätte niemand mehr einen Pfifferling für die Türken gegeben. Aber diese wurden mal wieder ihrem Ruf als Last-Minute-Scorer gerecht und glichen in der Nachspielzeit der Verlängerung durch ein Tor von Semih Semtürk zum 1:1 aus. Abpfiff – Elfmeterschießen!

Hier setzte sich dann die Türkei mit 3:1 durch, nachdem bei den Kroaten Modric und Rakitic ihre jeweiligen Elfer versiebten und der ansonsten unsichere Keeper Rüstü den Elfer von Petric abwehren konnte.

Hier die Tore aus der dramatischen Schlussphase der Verlängerung und die Entscheidung im Elfmeterschießen:


Endstand 4:2 für die Türkei, damit steht die Türkei als Halbfinal-Gegner von Deutschland fest. In dieser Form müssten die Türken im Halbfinale eigentlich für die DFB-Elf zu knacken sein! Aber wie heißt es so schön: Entscheidend ist aufem Platz – und speziell in den letzten Spielminuten sollten die Deutschen sehr, sehr wachsam sein…

Übrigens: Weitere Videos mit Highlights und Toren der EM 2008 gibt's unter den früheren Posts in der Sidebar oder im Juni-Archiv meines Blogs!


Labels: , , , , , , , ,

Freitag, 20. Juni 2008

EM 2008 Portugal - Deutschland 2:3 Alle Tore (Video)

Wer hätte das gedacht? Der Löw steckt im VIP-Käfig, und die DFB-Elf zieht trotzdem im Viertelfinale gegen Portugal verdient ins Halbfinale der Europameisterschaft ein! Spieler des Tages beim 3:2-Sieg war Bastian "Schweini" Schweinsteiger, der das 1:0 der DFB-Elf selbst erzielte und die beiden anderen Tore per Freistoß vorbereitete.

Statt eines Spielberichts (kann man zum Beispiel hier oder hier nachlesen) gibt es jetzt noch mal alle fünf Tore zum Genießen:

Und weil's so schön war, hier noch mal alle Tore einzeln (mit portugiesischem Kommentar!):

22. Min.: Bastian Schweinsteiger [0-1]

26. Min.: Miroslav Klose [0-2]

40. Min.: Nuno Gomes [1-2]

61. Min.. Michael Ballack [1-3]

87. Min.: Helger Postiga [2-3]

Und jetzt würde ich mir ein Halbfinale gegen die Türkei wünschen, dann platzt am 25. Juni beim Public Viewing in der aREna Recklinghausen die City aus allen Nähten!


Labels: , , , , , , , ,

Mittwoch, 18. Juni 2008

21. Juni 1948: Als der Computer das Laufen lernte

Dies ist das erste bekannte Foto vom Urvater des modernen Computers aus dem Archiv der University of Manchester. Die Panoramaansicht, die aus 24 Einzelfotos vom 15. Dezember 1948 zusammengesetzt ist, zeigt ein zimmergroßes, eine Tonne schweres Gewirr aus Kabeln, Röhren, Metallregalen, Apparaten, Schaltern und Knöpfen. Hier trifft der Begriff "Großrechner" im wahrsten Sinne des Wortes zu, wenn auch das Gerät liebevoll auf den Namen The Baby (offiziell Small-Scale Experimental Machine) getauft wurde.

Foto: Telegraph (zum Vergrößern Foto anklicken!)

The Baby, entwickelt und gebaut von Tom Kilburn und Freddie Williams von der University of Manchester, war der erste Rechner der Welt, der nicht nur Daten, sondern auch Anwenderprogramme elektronisch speichern und verarbeiten konnte. Er verfügte über einen Arbeitsspeicher (RAM) von 32 Speicherplätzen oder "Wörtern", jedes "Wort" umfasste 32 Bits, und so kam das Baby insgesamt auf stattliche 1024 Bits RAM bei einer Rechengeschwindigkeit von 1,2 Millisekunden pro Befehl. Mangels Tastatur wurde der Rechner über eine Reihe vertikal angeordneter Knöpfe und Schalter bedient, und die Ausgabe erfolgte noch nicht via Bildschirm, sondern wurde direkt über eine Kathodenstrahlröhre (CRT) ausgelesen.

Am 21. Juni 1948 wurde Babys erster erfolgreicher Programmdurchlauf durchgeführt. Von diesem Original-Baby existiert leider kein Foto; das Panoramabild vom Dezember 1948 zeigt ein Zwischenstadium der Entwicklung, die bereits ein wenig an den späteren Mark 1-Computer der University of Manchester erinnert.

Bereits 1948 berichteten die BBC News in einem sehenswerten Filmbeitrag über diese technische und wissenschaftliche Sensation, und am 20. Juni 2008 begehen die Stadt und die Universität Manchester den 60. Jahrestag dieses Meilensteins in der Computerentwicklung feierlich und standesgemäß mit dem Digital 60 Day.

Quellen: University of Manchester, Telegraph



Labels: , , , , , , , , ,

EM Todesgruppe C: Italien weiter - alle Tore (Videos)

Zum Abschluss der Vorrunde in der "Todesgruppe" oder "Hammerguppe" C hatten theoretisch noch drei Mannschaften aufgrund der bisherigen Konstellation die Chance, ins Viertelfinale einzuziehen, wie ein Blick auf die Vorrundentabelle vor den Spielen des 17. Juni zeigt:

Alle Rechenspielereien (bis hin zum letzten Entscheidungskriterium UEFA-Koeffizient) wären also möglich gewesen, und spätestens jetzt war klar, warum die letzten Gruppenspiele zeitgleich angesetzt (und diesmal auch auf die Sekunde zeitgleich angepfiffen) wurden…

Im Spiel gegen Italien erleidet Frankreich bereits in der 8. Minute einen herben Rückschlag: Franck Ribéry, Dreh- und Angelpunkt des französischen Spiels, verletzt sich ohne "Feindeinwirkung" und scheidet mit Verdacht auf Unterschenkelbruch aus. Und es kommt noch schlimmer: In der 24. Minute kann Eric Abidal Luca Toni im Strafraum nur durch ein Foul stoppen. Konsequenz: Platzverweis für Abidal und Elfmeter für Italien. Andrea Pirlo verwandelt sicher zum 1:0 für Italien (Tor im Video weiter unten).

Da es im Parallelspiel noch 0:0 steht, wäre Italien jetzt im Viertelfinale! Und auch zur Halbzeit wäre Italien verdient weiter, nicht zuletzt aufgrund eines fulminanten Freistoßes von Grosso in der 44. Minute an den Pfosten.

Auch die 2. Halbzeit wird in beiden Spielen auf die Sekunde zeitgleich wieder angepfiffen; Frankreich (mit nur zehn Spielern) und Rumänien (gegen die bisher noch gnädigen Holländer) müssen sich entscheidend steigern, wenn sie den Traum von Viertelfinale noch wahr machen wollen! Doch in der 54. Minute bringt Holland durch ein eher zufälliges Tor von Jan Huntelaar zum 1:0 vorläufig Klarheit ins Tabellenbild:

Rumänien braucht jetzt zum Weiterkommen zwei eigene Tore (oder den Ausgleich von Frankreich gegen Italien). Aber Italien lässt sich nicht lange bitten und baut die Führung in der 62. Minute aus: Ein abgefälschter Freistoß von Daniele de Rossi schlägt unhaltbar zum 2:0 im Kasten von Gregory Coupet ein.

Hier die Tore Italiens zum 1:0 und zum 2:0 (sorry für den schlechten Sound):

In der 74. Minute die bisher größte Chance für Frankreich, doch Keeper Buffon kann einen exzellenten Schuss von Benzema bravourös parieren. Italien verlegt sich inzwischen darauf, den Vorsprung zu verwalten. Und schließlich macht im anderen Spiel Holland alles für Italien klar: Mit einem trockenen Hammer aus spitzem Winkel erzielt van Persie das 2:0 gegen Rumänien:

Danach passiert nicht mehr viel - Abpfiff in beiden Spielen, und Italien ist verdient weiter! Hier die Abschlusstabelle der Gruppe C:

Und es ist müßig, darüber zu spekulieren, was gewesen wäre, wenn Ribéry nicht so früh ausgeschieden wäre und wenn Rumänien sich gegen die Niederlage noch entscheidend aufgebäumt hätte. Also: Herzlichen Glückwunsch an die Squadra Azzurra!


Labels: , , , , , , , , ,

Dienstag, 17. Juni 2008

Definition des Tages: Emission vs. Immission

Keine Debatte oder Betrachtung zum Themenkomplex Umweltschutz oder Klimawandel kommt ohne das Begriffspaar Emission und Immission aus. Vielen Bürgern ist allerdings der Bedeutungsunterschied dieser Antonyme immer noch nicht so recht klar.

Nun gibt es im Netz vielerorts seitenlange Abhandlungen zum Bedeutungsgehalt dieser Begriffe. Diese Erklärungen kann man sich allerdings sparen, denn jetzt hat Dr. Karl Josef Geneke, Dezernent für Emissionsmessungen beim Landesamt Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (kurz: LANUV), eine Definition geliefert, wie sie griffiger und prägnanter nicht sein könnte:

"Emission ist das, was irgendwo herauskommt, Immission ist das, was auf jemanden einwirkt. Und dann gibt es noch die Transmission. Das ist die Überführung von der Emissionsquelle an den Immissionsort."

Grafisch dargestellt sieht das Ganze dann folgendermaßen aus:

Das nenne ich "auf den Punkt gebracht"!


Labels: , , , , , ,

EM: Ballack ballert Deutschland ins Viertelfinale (Video)

In einem kampfbetonten, an Torchancen armen Spiel verhinderte Michael Ballack durch einen fulminanten Freistoß eine Neuauflage des Wunders (aus österreichischer Sicht) oder der Schmach (aus deutscher Sicht) von Córdoba (hier ein Spielbericht).

Nachdem Mario Gomez in der 5. Minute freistehend einen Meter vor dem Tor die größte deutsche Chance des Spiels kläglich versiebt hatte, musste Ballack den Hammer auspacken, um die Verhältnisse doch noch zurecht zu rücken: Aus 25 Metern ballerte er in der 49. Minute bei seinem Freistoß den Ball mit gemessenen 121 km/h am chancenlosen Torwart Macho vorbei ins Netz.

Und dieses Tor ist absolut sehenswert:

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich die DFB-Elf im Viertelfinale gegen Portugal noch einmal deutlich steigert!


Labels: , , , , , ,

Montag, 16. Juni 2008

EM 2008: Türkei vs. Tschechien 3:2 - alle Tore (Video)

Im Entscheidungsspiel der Gruppe A erkämpfte sich die Türkei nach einem 0:2-Rückstand innerhalb von 15 Minuten noch ein 3:2 gegen Tschechien und steht jetzt neben Portugal im Viertelfinale. Herzlichen Glückwunsch! Hier die Highlights des Spiels mit allen Toren:


Wer sich die Tore noch mal einzeln ansehen möchte, sollte hier vorbeischauen!


Labels: , , , , , ,

Sonntag, 15. Juni 2008

EM 2008 - Video: Holland, Oranje und die Welpies von Albert Hejn

Für die Niederlande geht der EM-Traum in Orange jetzt erst so richtig in die heiße Phase. Tatkräftig unterstützt wird der Oranje-Hype seit Wochen von der Supermarkt-Kette Albert Hejn (AH), die in einem TV-Werbespot zeigt, was man als Fußball-Fan mit der Farbe Orange so alles anstellen kann. Musikalisch untermalt wird der Spot von einem schmissigen Gute-Laune-Song ("Alle Welpies helpen"), der sich anhört, als wäre er direkt einer deutschen Karnevals-Kampagne entlehnt…

Natürlich wäre ein Werbespot kein Werbespot, wenn er sich ausschließlich der Förderung des Nationalbewusstseins und der kulturellen und sportlichen Identität widmen würde. Und so spendiert AH seinen Kunden für jeden Einkauf ab 15 Euro ein so genanntes "Welpie", einen flauschigen kleinen Stofflöwen, mit dem der Fußballfan seine Verbundenheit mit der Nederlands Elftal
nach außen hin noch zusätzlich unter Beweis stellen kann:


Ein sympathischer, humorvoller und selbstironischer TV-Spot mit echtem Kultpotenzial!


Labels: , , , , , , , , ,

Samstag, 14. Juni 2008

EM 2008: Holland vs. Frankreich 4:1 - alle Tore!

Oranje boven!

In einem mitreißenden EM-Vorrundenspiel packte das niederländische Team perfekte Sturm- und Konterqualitäten aus und besiegte in Bern Frankreich mit 4:1. Respekt, insgesamt 7 Tore gegen den amtierenden Weltmeister Italien und gegen Vize-Weltmeister Frankreich, die aber trotzdem in ihrem direkten Duell am letzten Spieltag noch eine Chance auf die Viertelfinal-Teilnahme haben. Es sei denn, Holland patzt dann gegen Rumänien. Doch wer würde das schon ernsthaft erwarten?

Hier gibt es noch mal alle Tore dieses tollen Spiels zum Genießen:

1: 0 Dirk Kuyt (10. Minute)

2:0 R. van Persie (59. Minute)

2:1 Thierry Henry (71. Minute)

3:1 Arjen Robben (72. Minute)

4:1 Wesley Sneijder (Nachspielzeit)

Und abschließend noch ein kleines Ständchen für die guten Holländer, die wir noch vor zwei Jahren mit unflätigen Gröhlgesängen ("Ohne Holland fahr'n wir zur WM") so übel verhöhnt haben: Götz Wiedmann mit seiner Liebeserklärung an Holland…. ;-)



Labels: , , , , ,