--
Don Farrago: Goethe 1778: Ein Sauspiel - Der Setzer schmunzelt

Sonntag, 25. Juli 2010

Goethe 1778: Ein Sauspiel - Der Setzer schmunzelt

Johann Wolfgang v. Goethe war kaum dreißig Jahre alt, und schon wurde er seinerzeit als einer der "besten deutschen prosaischen Schriftsteller und Dichter" gehandelt. In Karlsruhe (bei Chr. Gottlieb Schmieder) wurde Goethes Frühwerk im Jahre 1778 herausgegeben:

"Claudine von Villa Bella" ist einer der wenig meisterlichen frühen musikalischen Ergüsse Goethes:
Ich habe absolute Hochachtung vor dem Setzer, der auf S. 105 dezent seine eigene Meinung zu diesem Werk kundtut. Überall ist ansonsten oben rechts das "C" und das "H" für "Schauspiel" dabei...

Der Knabe, scheint mir, hat Humor...


Labels: , , , , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite