--
Don Farrago: März 2008

Montag, 31. März 2008

Auswirkungen einer Ohrfeige (Super-Zeitlupe)

In Zeitlupenaufnahmen aus dem Boxring konnte man schon häufiger sehen, wie sich ein harter Punch auf den Kopf eines Boxers auswirkt. Die Wirkung einer Ohrfeige hingegen wird weitgehend unterschätzt, denn dass eine "simple" Backpfeife zumindest zeitweilig vergleichbare Gesichts-Deformationen auslöst wie ein heftiger Boxschlag, kann man sich kaum vorstellen.

Das folgende Video liefert den Gegenbeweis und zeigt in Super-SlowMo die Auswirkungen einer Ohrfeige im Gesicht des Opfers. 4000 Einzelbilder ("frames") pro Sekunde liefern schockierende Aufschlüsse…


Merke: Wenn überhaupt, sollte diese sozial weitgehend akzeptierte Argumentationshilfe nur äußerst sparsam eingesetzt werden!


Labels: , , , , , ,

Samstag, 29. März 2008

Stefan Raab: Seine neue Liebe!

Stefan Cool hat bisher sein Privatleben stets aus den Medien herausgehalten, doch irgendwann erwischt es jeden:


Am 27. März war Adam Green, Songwriter und musikalischer Genre-Hopper aus New York, zu Gast bei TV Total. Eigentlich wollte Stefan Raab mit ihm nur über sein neues Album "Sixes & Sevens" reden, doch dem umwerfenden Charme seines Gastes konnte sich selbst Mr. Cool nicht entziehen und ließ sich ohne großen Widerstand heftig bekuscheln…



Trotz der backstage geschmiedeten zarten Raab-Bande fand Adam Green noch die Zeit, über seine Ex-Zahnlücke zu sinnieren. Und dann präsentierte er überraschend souverän mit den Lidl-Tones live sein "Morning after Midnight" (auf deutsch: The Morning after the Night Before) aus seinem Album "Sixes & Sevens":




Wer diesen quirligen New Yorker Paradiesvogel mal live erleben möchte, hat bald die Gelegenheit dazu: Im April tourt er durch Deutschland und Österreich (13.04. in Köln, 21.04. in Hamburg, 22.04. in Berlin, 23.04. in Frankfurt, 24.04. in München und 26.04. in Wien). Aber ruckzuck zugreifen, bevor der Raab alle Karten aufkauft!


Labels: , , , , , ,

Donnerstag, 27. März 2008

Homeshopping: Skurrile Infomercials aus den USA

Spät in der Nacht und früh am Morgen, wenn ansonsten fast alles schläft, schlägt ihre Stunde: Während sich die drögen Moderatoren/Moderatorinnen der meisten Call-in-"Quiz"-Shows bereits ihrer wohlverdienten Ruhe hingeben, übernimmt eine Armee von Homeshopping-Präsentatoren die Macht in der Fernseh-Nacht.

Im Kampf um die Aufmerksamkeit der letzten verbliebenen potenziellen Opfer am Bildschirm werden hier (oft in "begrenzter" Stückzahl, erkennbar am unerbittlich herunter zählenden Countdown-Ticker) von rhetorischen Neandertalern Produkte vorgestellt, die es ansonsten so nirgendwo gibt – und erst recht nicht zu diesem unschlagbar günstigen Preis. Hier einige Beispiele aus den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, auch und gerade beim Homeshopping.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem "Hawaii Chair", der den idealen körperlichen Ausgleich für bewegungsfaule Zeitgenossen bietet? Speziell für Leute, die ihren Büroalltag vorwiegend in sitzender Stellung verbringen, ist diese mechanische Alternative zum Hula-Hoop-Reifen einfach unersetzlich: Er bietet Entspannung vom harten Arbeitsalltag, indem er den Unterkörper in rhythmische Schwingungen versetzt. Angetrieben von einem Hula-Motor, der bis zu 2800 Umdrehungen pro Minute leistet, lässt er sich mit etwas Übung sogar im Büro einsetzen. Da macht das Bedienen von Telefon und Computer erst so richtig Spaß…


Während dieses Wellness-Gerät leider nur Personen bis zu 136 kg Lebendgewicht Entspannung bietet, ist "Facial Flex", der ultimative Hometrainer für Gesichts-, Schulter- und Brustmuskulatur, für alle Gewichtsklassen geeignet und sieht dazu noch ausgesprochen chic aus...


Die folgende Teleskop-Leiter ist ein Muss für alle Do-It-Yourself-Freaks, Fensterputzer, Einbrecher und Spanner und wäre bestimmt auch für junge Burschen, die nachts in süddeutschen Gefilden zum Fensterln um die Häuser ziehen, eine überaus nützliche Requisite. Aber Achtung – wer hoch steigt, kann tief fallen!


Besonders sinnvoll für jeden Amerikaner, der sein von der Verfassung geschütztes Recht auf Selbstverteidigung mit der Waffe in jeder Lebenslage garantiert sehen möchte, ist "The Back Up", die praktische Gewehrhalterung fürs Bett. Da hat er seine Flinte auch nachts stets griffbereit, falls mal wieder ungebetene Terroristen oder anderes Gesindel durch sein trautes Heim schleichen sollten. Und wer auf Nummer Sicher gehen will, erwirbt gleich zwei dieser Sicherheitsgaranten – denn so mancher Linksschläfer soll auch schon mal rechts wach geworden sein (und umgekehrt)…



Idee und Quelle: sueddeutsche.de


Labels: , , , , , ,

Sonntag, 23. März 2008

Drei Osterhasen-Quickies

In der Kürze liegt die Würze…

1. Stirb langsam (0:15 min.)
Sorry, dieser Clip ließ sich nicht einbetten! Hier der Link!

2. Surprise, surprise (0:49 min.)

3. Kaputt gebumst (0:09 min.)



Labels: , , ,

Samstag, 22. März 2008

Fröhliche Ostern mit Peter Frankenfeld

Klassischer Oster-Sketch von und mit Altmeister Peter Frankenfeld. Mit ihm am Frühstückstisch sitzt seine Sketchpartnerin und Ehefrau Lonny Kellner.

Fröhliche Ostern

In diesem Sinne: Fröhliche Ostern allerseits! Und weil's so schön war, gibt’s hier noch einen kleinen Nachschlag:

Die Bürgschaft


Labels: , , , , , , ,

Feuchtgebiete: Charlotte Roche bei Stefan Raab

Über kaum ein Buch wurde in letzter Zeit so heiß und kontrovers diskutiert wie über den Roman "Feuchtgebiete", das Erstlingswerk von Charlotte Roche. Mittlerweile steht das Buch auf Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste – ein passender Zeitpunkt für Stefan Raab, die umtriebige junge Dame mal wieder in seine Sendung "TV Total" einzuladen.

Vergessen Sie alles, was Sie bisher über das Buch gelesen oder gehört haben, vergessen Sie Charlottes öffentliche Lesungen, ihre Interviews und ihren Auftritt bei Seicht-Talker Johannes Baptist Kerner (zu sehen hier und hier)! Sichtlich gut gelaunt und herzerfrischend offen stellte sich die Jung-Autorin am 19. März den inquisitorischen und investigativen Fragen von Literatur-Guru Stefan Raab, plauderte mit ihm über Hintergründe, Handlung und Botschaft ihres Romans und ging dabei auch auf ihren Auftritt bei Kerner ein. Aber sehen Sie selbst:

Charlotte Roche bei TV Total – Teil 1


Charlotte Roche bei TV Total – Teil 2


PS: In meinem Artikel "Charlotte Roche: Feuchtgebiete vs. Axe & Co." (--> Link) gibt es u.a. noch ein Video von Charlotte Roche aus dem ARD-Magazin "Polylux".


Labels: , , , , , , , ,

Freitag, 21. März 2008

Tipp zu Ostern: Das Ikonen-Museum

Das Ikonen-Museum in Recklinghausen ist das bedeutendste Museum ostkirchlicher Kunst außerhalb der orthodoxen Länder. Über 1000 Ikonen, Stickereien, Miniaturen, Holz- und Metallarbeiten aus Russland, Griechenland und anderen Balkanstaaten vermitteln einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Themen und die stilistische Entwicklung der Ikonenmalerei und der Kleinkunst im christlichen Osten.

Die koptische Abteilung des Museums dokumentiert zudem den Übergang von der "heidnischen" Spätantike zum frühen Christentum in Ägypten. Reliefs aus Holz und Stein, Gewebe, auch Gläser, Bronzen, Kreuze und einige Mumienporträts zeugen von der Vielfalt künstlerischer Tätigkeit in Ägypten vom 1. Jahrhundert bis ins frühe Mittelalter.

Am Ostersonntag, dem 23. März, hält das Museum ein besonderes Schmankerl bereit: Um 15 Uhr findet eine kostenlose Führung statt, in deren Mittelpunkt Kunsthistorikerin Dr. Angelika Büchse dem Termin entsprechend Ikonen der Passion und der Auferstehung Christi stellen wird.

Höllenfahrt Christi (Ende 16. Jh.):
Die Beweinung Christi (Ende 15. Jh.):
Mehr zu sehen gibt es bei der Führung - sicherlich eine gute Option angesichts der schauerlichen Wetterprognosen für Ostern, auch für Leute, die ansonsten für christliche Symbolik nicht viel übrig haben!

Das
Ikonen-Museum liegt im Herzen der Recklinghäuser Altstadt, gegenüber dem Hauptportal der historischen Propsteikirche St. Peter (Kirchplatz 2a, 45657 Recklinghausen). Eine Wegbeschreibung gibt es hier.



Labels: , , , , ,

Donnerstag, 20. März 2008

CL: Schalke vs. Barcelona nicht live im Free-TV!

Am Dienstag, dem 1. April, tritt der 18-malige spanische Fußballmeister FC Barcelona im Viertelfinale der Champions League beim FC Schalke 04 an, und es wird (das ist kein Aprilscherz!) keine Live-Übertragung von diesem Spiel im deutschen Free-TV geben!

Sat.1, zur Zeit der einzige deutsche Free-TV-Sender mit Übertragungsrechten für die Champions League, darf laut Vertrag nur jeweils eine Mittwochs-Partie live zeigen und berichtet am 2. April von der Begegnung Fenerbahce Istanbul gegen den FC Chelsea. Beim Rückspiel des S04 am 9. April in Barcelona ist Sat.1 dann aber live dabei.

Also gucken am 1. April mal wieder alle Schalke-Fans und sonstige Fußballfreunde, die dem S04 (zumindest bei seinen internationalen Auftritten) die Daumen drücken, in die Röhre – es sei denn, sie haben ein Premiere-Abo. Ich werde allerdings die Augen offen halten, ob (und wenn ja, wo) das Hinspiel als Livestream im Internet gezeigt wird. Also einfach noch mal am 1. April hier vorbeischauen, vielleicht habe ich dann ja bessere Nachrichten!

-----------------------------------------

Update vom 1. April siehe hier!


Labels: , , , , , ,

Mittwoch, 19. März 2008

Alles für den Dackel, alles für den Hund!

Sind Sie es leid, tagtäglich mit Waldi stundenlang durch Wind und Wetter zu dackeln, damit er sein Quantum an Auslauf abbekommt? Oder haben auch Sie sich schon einmal beim Stöckchen- und Bällchenwerfen fast die Schulter ausgekugelt? Hat Ihr Hund deswegen zu wenig Bewegung? Oder leidet er möglicherweise gar schon unter Übergewicht?

Das muss nicht sein! Hier kommt die ultimative Lösung: "Homerun", das Fun- und Fitnessgerät für den Hund. Es stählt Körper und Psyche Ihres Hundes, passt in jede Wohnung, ist pädagogisch wertvoll, und was das Beste ist: Es lässt sich von Ihrem besten Freund kinderleicht selbst bedienen – auch in Ihrer Abwesenheit!




Labels: , , , , , ,

Samstag, 15. März 2008

Brasilien: Ordnung und Fortschritt

"Ordnung und Fortschritt" – so lautet das Motto auf der brasilianischen Flagge. Doch genau dies ist auch Brasiliens Dilemma. Immer noch tut sich die Politik schwer mit der extrem ungleichen Landverteilung, und auch Präsident Lula konnte seiner angestrebten Rolle als Reformer bisher nicht gerecht werden. Er steckt nach wie vor in der Zwickmühle zwischen wirtschaftlichen Erwägungen einerseits und den Ansprüchen und Forderungen der Landlosen ("os sem-terra") und ihrem zuweilen radikalen sozio-politischen Sprachrohr MST andererseits.

Wie schmal dabei der Grat zur Eskalation ist, zeigt dieses Video, in dem indigene Landbesetzer am 16. April 2007 von der Militärpolizei aus dem besetzten Gebiet vertrieben werden:


Am 11. März 2008 ging die Polizei brutal mit Schlagstöcken, Tränengas und Hunden gegen eine Gruppe von Indios vor, um ein besetztes Gelände zwischen Manaus und Itacoatiara (Bundesstaat Amazonas) zu räumen und so die Ansprüche eines japanischen Investors durchzusetzen:



Ich liebe Brasilien (ich habe selbst eine Zeitlang dort gelebt und gearbeitet), aber bei solchen Bildern kriegt diese Liebe immer wieder einen Knacks. Irgendwie schleicht sich da bei mir im Hinterkopf unweigerlich noch ein anderes Bild ein…


Labels: , , , , , , ,

Freitag, 14. März 2008

Schalke 04 vs. MSV Duisburg live im Internet!

Für das heutige Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den Tabellen-Vorletzten MSV Duisburg muss unbedingt ein Sieg her, wenn Schalke sein ehrgeiziges Saisonziel, einen Platz in der Champions-League, noch erreichen will. "Dieses Spiel muss gewonnen werden, ohne Wenn und Aber", meint denn auch Schalke-Coach Mirko Slomka (siehe Vorbericht).

Ob das klappt, kann man heute Abend auf Premiere verfolgen – oder aber im norwegischen Fernsehen auf NRK 2, dessen Übertragung live im Internet gestreamt wird. Weitere Links für Live-Streams dieser Begegnung gibt es hier.


Labels: , , , , , , ,

Mittwoch, 12. März 2008

Toiletten-Phobie: Neue Erkenntnisse

Es gibt Leute, die trauen sich nicht: Kneipe, Disco, Restaurant, Bar, Fußballstadion, Theater, Bundestag – wo sollen sie hin mit ihren Blasen- und Darminhalten? Bedürfnisse dieser Art sind ständig präsent, die vorhandenen Bedürfnisanlagen sind jedoch vielen zu Recht suspekt. Und bieten Raum für Phobien. Nun gut, frau könnte ja sagen, dass man es da einfacher hat. Das gilt zwar für Outdoor-Aktivitäten, aber erlösende Befreiung findet in öffentlich-geschlossenen Räumen auch nur selten statt. Nicht jedem ist es gegeben!

Die britische "National Phobic's Society" (NPS) nennt die möglichen Hintergründe für das unbehagliche Gefühl, das Männlein wie Weiblein auf öffentlichen Toiletten beschleicht. Ein gewisses Ekel-Empfinden zählt dabei wohl zu den bekannteren unangenehmen Erlebnissen des bürgerlichen und politischen Alltags, ist aber ansonsten nicht weiter bedenklich. Eine Toiletten-Phobie hingegen bezeichnet eine ernst zu nehmende psychische Störung. Und hier nennt die NPS vier klassische Kriterien für eine Klo-Phobie:

1. Die Angst vor Verunreinigung

2. Die Agoraphobie (die Angst vor öffentlichen Orten, nicht zu verwechseln mit Klaustrophobie!)

3. Die Parusesis (die Angst vor dem Urinieren in Gesellschaft anderer Personen)

4. Die Parcopresis (die Angst vor der Darmentleerung, wenn andere in der Nähe sind).

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse lassen den Schluss zu, dass es noch ein bisher vernachlässigtes (fünftes) Kriterium für die Klo-Phobie gibt – dokumentiert auf einer Abgeordneten-Toilette im Capitol zu Washington: die Alienophobie (die Angst vor Lokus-Aliens).


Denn sie sind mitten unter uns und lauern auf jedem stillen Örtchen, diese perfiden extraterrestrischen iRobots...


(Thx to Aviary and master plumber Meozwa!)


Labels: , , , , , , , ,

Sonntag, 9. März 2008

Recklinghausen: Palmkirmes, Roncalli, Ruhrfestspiele

Der Ruhrpott köchelt in Richtung 2010 vor sich hin: Kulturhauptstadt Europas heißt das Ziel. Heute stelle ich den Nabel der Ruhrkulturwelt vor: Recklinghausen, die Pottstadt mit Herz und eingebauter Toleranzschwelle zum Münsterland. Hier schäumt der Kulturkrug jahreszeitbedingt mal wieder über, wenn man einen Blick auf den Kalender wirft:

- Die Palmkirmes ist seit über 600 Jahren ein "standing feature" in RE: gebeutelt durch die Pest, kriegsgeschüttelt, umzugserfahren und bis zum Palmsonntag (16. März) mal wieder Stauauslöser Nr. 1 auf der A2 und der A43:


- Der Zirkus Roncalli stellt ab dem 15. März wieder sein neues Programm in RE vor und hat schon im Vorfeld den Schienen-Güterverkehr und die City-nahen Parkplätze lahm gelegt:


- Die Ruhrfestspiele. Leider sind schon wieder fast sämtliche Karten (erst recht die für Kevin Spacey und Jeff Goldblum in "Speed the Plow") vergriffen. Übrigens: Rauchen darf man natürlich auch im "Großen Haus" der Ruhrfestspiele nicht - und die Herren auf der Bühne machen das notgedrungen, weil David Marnet es in seinem Buch so vorschreibt (also, liebe Kinder: nicht nachmachen!)

Aber egal, ob man/frau Karten für die Veranstaltungen hat, noch Restkarten ergattern will oder sich nur amüsieren möchte: Am 1. Mai startet das Kulturvolksfest am Festspielhaus. Muse, Muße und Masse auf dem Grünen Hügel - und 100.000 machen mit!

PS: Falls die Autobahn dicht ist und es mal wieder einschlägige Streiks im Personen-Nahverkehr geben sollte, lassen sich eventuelle Staus prima anderweitig umschiffen (von Süden her z.B. über den Rhein-Herne-Kanal bis Hafen RE, dann Boot kurz zur Emscher rübertragen und weiter über den Abzweig Küttelbecke Richtung Norden). Den alternativen Anreiseweg von Norden (über die Lippe und den Lippe-Seiten-Kanal) gibt es auf Anfrage…

Recklinghausen ist eben immer eine Reise wert :-)


Labels: , , , , , , , , ,

Samstag, 8. März 2008

Mosaik-Portraits: Barack Obama, Steve Jobs

Charis Tsevis ist ein Virtual Designer aus Athen, dessen faszinierende Bild-Kompositionen und Mosaik-Portraits mir schon häufiger im Netz aufgefallen sind. Hier stelle ich zwei seiner aktuellen Portraits vor.

Barack Obama. Dieses Portrait wurde ausschließlich aus Einzelbildern von Obama-Anhängern und Motiven aus dessen Wahlkampagne erstellt:

Erst in den hochauflösenden Versionen lässt sich erahnen, welche Arbeit dahintersteckt!

Steve Jobs. Für dieses Portrait wurden ausschließlich Apple-Produkte und -Motive als Mosaik-Bausteine verwendet:

Hier geht’s zu den hochauflösenden Versionen.

Nähere Informationen über Charis Tsevis und weitere interessante Beispiele für seine kreative Arbeit gibt es auf seinen Seiten bei Flickr.
Stöbern lohnt sich!


Pics published under:



Labels: , , , , ,

Donnerstag, 6. März 2008

Wish you were here, David Gilmour!

He's 62 today, he's still going strong, and forget about his pregnancy belly: so what! He was Pink Floyd's strings. Their voice. Their heart. Their soul.

Just watch his performance on 30th May 2006 in London, surrounded by friends – at one of those places where music's bound to survive, the Royal Albert Hall!


Wish you were here...


Happy birthday David!



Labels: , , , , , , , ,

Dienstag, 4. März 2008

Kommunalwahlen in Bayern: München 1899

Das ist die Bestätigung: Wen interessieren in München und im Umland schon (inter)nationale Belange? Wahlbeteiligung – häh? Da machen wir's uns am Wahltag doch besser gemüthlich!

Und die Frage, ob das Münchner Kindl vielleicht doch der/die/das bessere Kandidat/in für das Oberbürgermeisteramt gewesen wäre, ist nur am linken Rand interessant:

Fragen über Fragen, die sich Ende des 19. Jahrhunderts nicht stellten. Da hatten die Leute anderes im Sinn. Und die Qual der Wahl gab es nicht:

In fröhlicher Stimmung bei schäumendem Bier
da machen wir Verse und senden sie dir.
Der Stoff, der schmeckt uns so wunderschön,

drum denken wir noch nicht ans nach Hause gehn.


Wahllokal dicht, prosit Bavaria!

Fotos/Scans/Transkription: © Don Farrago


Labels: , , , , , ,

Montag, 3. März 2008

Charlotte Roche: Feuchtgebiete vs. Axe & Co.

Mit ihrem Debütroman "Feuchtgebiete" begibt sich Medien-Tausendsassa Charlotte Roche auf einen gewagten feministisch-literarischen Trip in die niederen Gefilde menschlicher Ausdünstungen und Sekrete und hält ein engagiertes Plädoyer für die Rückbesinnung auf eher tierische Körperlichkeit: zurück zur Natur mit Blut, Schweiß, Schleim und Eiter und weg von der Hygienehysterie mit Körperpflege, Intimrasur, Slipeinlagen und Deodorants.

In einem Interview bei Spiegel Online erläutert sie ihre Beweggründe für ihr Buch:
Eine Grundidee war: Hass auf Parfums, Hass auf Deos. Als Menschen sind wir ursprünglich darauf angelegt, im Geruch des anderen den potentiellen Sexualpartner zu suchen und zu erkennen. Indem wir uns künstlich parfümieren, nehmen wir uns eine Quelle der Lust. Ich möchte das Geschlechtsteil des Mannes durch seine Hose hindurch riechen. … Ich bin für mehr Sex - mehr Schweinereien, keine Tabus. Ich glaube, dass es vom echten Sex, dem Sex, der riecht und schmeckt und schmutzige Geräusche macht, nie genug geben kann.

Hier ist sie noch mal im Originalton (bei Polylux vom 28.2.):


Wenn es also nach Charlotte Roche geht, haben die Produktentwickler und Marketingleute bei Axe & Co. bald ausgedient:


Ich gebe der guten Charlotte zwar in manchem Recht: So bin ich wie sie der Meinung, "… dass es vom echten Sex, dem Sex, der riecht und schmeckt und schmutzige Geräusche macht, nie genug geben kann." Doch würden mich Frauen, deren sexuelle Ausdünstungen ich bereits durch die Kleidung riechen kann, in der U-Bahn oder bei der Arbeit, mit Verlaub gesagt, nicht sonderlich antörnen...

Und auch Mädels wie ihre Protagonistin Helen, die im Krankenhaus ihre "Blumenkohl"-Beschwerden auslebt und pflegen lässt, würden meinen Hormonspiegel oder gar mehr wohl kaum in die Höhe treiben: Sie ist - so schreibt die taz in ihrer Buch-Rezension - zwar "altersgemäß sexfixiert, aber mit einem großen Faible für weitere, trickreiche Obsessionen. Sie inszeniert sich als Bakterienschleuder: Hinterlegt überall getragene Tampons, damit ihr Blut unter die Leute kommt. Züchtet hingebungsvoll Avocadokerne, weil sie die schleimige Oberfläche liebt und man prima mit ihnen onanieren kann. Versucht, auf öffentlichen Toiletten möglichst viele Bakterien von der Kloschüssel mitzuschnacken. Lutscht und knabbert exzessiv jedes Fitzelchen Blut, getrockneten Schleim oder Eiter ab, das sie an sich findet."

Nun ja, jedem das Seine und jeder das Ihre – wenn's denn Spaß und nicht krank macht… ;-)


Labels: , , , , , , , ,

Sonntag, 2. März 2008

2. März: Die Qual der Wahl

Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem sich eine Fülle von Blog-Themen anbietet – und ich bin mir absolut unschlüssig, worauf ich näher eingehen sollte. Da wären zunächst einmal zwei von mir hoch geschätzte Musiker, die heute Geburtstag haben: Lou Reed (geb. 1942) und Jon Bon Jovi (geb. 1962). Seinen 60. Geburtstag würde heute Rory Gallagher feiern, der leider schon im Juni 1995 seine Stratocaster endgültig abgeben musste. Und auch der Komponist Friedrich (Bedřich) Smetana, der am 2. März 1824 geboren wurde, wäre einige Zeilen wert.

Oder sollte ich vielleicht lieber was über den umstrittenen Schriftsteller D. H. Lawrence schreiben, der am 2. März 1930 starb? Oder über Heinrich von Kleist, dessen Stück "Der zerbrochne Krug" heute vor 200 Jahren in Weimar uraufgeführt wurde (und von zeitgenössischen Kritikern verrissen wurde, obwohl Geheimrat Goethe höchstselbst Regie führte)?

Wie gesagt, ich bin mir unschlüssig. Vielleicht arbeite ich ja stattdessen doch weiter an Beiträgen, die schon länger auf Eis liegen. Da wäre zum Beispiel mein Artikel "Die Feuchtgebiete der Charlotte Roche im Spiegel der aktuellen Axe-Werbung". Oder mein Reisebericht "Deutschland um 1900 – was Ansichts-Postkarten erzählen".

Mal gucken… Vielleicht mache ich ja auch heute einfach mal 'ne Pause…


Labels: , , , , , , , , , ,

Samstag, 1. März 2008

Schalke vs. München live in 160 Ländern - und in Deutschland?

Es gibt unterschiedliche Wege, die Attraktivität eines nationalen Fußballverbandes zu messen oder zu bewerten. Nach dem aktuellen Punkte-Ranking der FIFA vom 13. Februar 2008 belegt Deutschland im weltweiten Vergleich unverändert Platz 5:
…wobei ich sicher nicht der Einzige bin, der sich angesichts des Namens "FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste" verwundert die Augen reibt!

Was die Attraktivität der Bundesliga angeht, befindet sich der deutsche Fußball allerdings im Aufwind: Mittlerweile können die BuLi-Spiele in über 170 Ländern empfangen werden, und allein das Spitzenspiel des 22. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München wird am 1. März in 160 Ländern live übertragen. "Die Bundesliga hat sich zu einem internationalen TV-Ereignis entwickelt und findet weltweit immer mehr Fans. Unsere Partner schätzen neben den spannenden Spielen besonders die außerordentliche Produktionsqualität der Übertragungen", sagt DFL-Geschäftsführer Tom Bender.

So weit, so gut. Aber was nützt das internationale Interesse dem deutschen Fan, der kein Premiere-Abo hat? Der guckt frustriert in die Röhre und kriegt trotzdem nichts live zu sehen. Es sei denn, er versucht es im Internet. Zu diesem Thema haben u.a. mmyNews und chip.de im letzten Jahr schon ein paar gute Anregungen gegeben. Für alle Fußball-Fans, denen es nichts ausmacht, sich ein Bundesliga-Spiel, ein anderes Spiel aus den europäischen Ligen oder ein UEFA-Cup- oder Champions League-Spiel zur Abwechslung mal mit einem fremdsprachigen (zuweilen exotischen) Kommentar anzusehen, hier noch ein Tipp: Sie sollten mal bei ivytv.net vorbeischauen.

Hier werden am jeweiligen Spieltag die für Live-Übertragungen vorgesehenen Paarungen aufgelistet (Screenshot zum Vergrößern anklicken):
Die Links für die Spiele, die live gestreamt werden, erscheinen allerdings meist erst kurz vor Spielbeginn. Hier ein Beispiel vom 29. Februar (zum Vergrößern anklicken):
Wenn man zuvor keine P2P-Software heruntergeladen hat, hat man die größten Chancen in der Spalte "WMP/Real", ein frei empfangbares Spiel zu erwischen. Und wie gesagt: Meist werden die Links erst kurz vor Spielbeginn angegeben. Also einfach mal versuchen – und viel Erfolg!


Labels: , , , , , , ,