Recklinghausen: Palmkirmes, Roncalli, Ruhrfestspiele
Der Ruhrpott köchelt in Richtung 2010 vor sich hin: Kulturhauptstadt Europas heißt das Ziel. Heute stelle ich den Nabel der Ruhrkulturwelt vor: Recklinghausen, die Pottstadt mit Herz und eingebauter Toleranzschwelle zum Münsterland. Hier schäumt der Kulturkrug jahreszeitbedingt mal wieder über, wenn man einen Blick auf den Kalender wirft:
- Die Palmkirmes ist seit über 600 Jahren ein "standing feature" in RE: gebeutelt durch die Pest, kriegsgeschüttelt, umzugserfahren und bis zum Palmsonntag (16. März) mal wieder Stauauslöser Nr. 1 auf der A2 und der A43:
- Der Zirkus Roncalli stellt ab dem 15. März wieder sein neues Programm in RE vor und hat schon im Vorfeld den Schienen-Güterverkehr und die City-nahen Parkplätze lahm gelegt:
- Die Ruhrfestspiele. Leider sind schon wieder fast sämtliche Karten (erst recht die für Kevin Spacey und Jeff Goldblum in "Speed the Plow") vergriffen. Übrigens: Rauchen darf man natürlich auch im "Großen Haus" der Ruhrfestspiele nicht - und die Herren auf der Bühne machen das notgedrungen, weil David Marnet es in seinem Buch so vorschreibt (also, liebe Kinder: nicht nachmachen!)
Aber egal, ob man/frau Karten für die Veranstaltungen hat, noch Restkarten ergattern will oder sich nur amüsieren möchte: Am 1. Mai startet das Kulturvolksfest am Festspielhaus. Muse, Muße und Masse auf dem Grünen Hügel - und 100.000 machen mit!
PS: Falls die Autobahn dicht ist und es mal wieder einschlägige Streiks im Personen-Nahverkehr geben sollte, lassen sich eventuelle Staus prima anderweitig umschiffen (von Süden her z.B. über den Rhein-Herne-Kanal bis Hafen RE, dann Boot kurz zur Emscher rübertragen und weiter über den Abzweig Küttelbecke Richtung Norden). Den alternativen Anreiseweg von Norden (über die Lippe und den Lippe-Seiten-Kanal) gibt es auf Anfrage…
Recklinghausen ist eben immer eine Reise wert :-)
Labels: Cate Blanchett, Jeff Goldblum, Kevin Spacey, Kulturhauptstadt 2010, Old Vic, Palmkirmes, Recklinghausen, Roncalli, Ruhrfestspiele, Ruhrpott
1 Kommentare:
In den Medien ist zu lesen, dass es für die Ruhrfestspiele noch Karten gibt, auch für "Speed the Plow" mit Kevin Spacey und Jeff Goldblum!
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite