--
Don Farrago: Juli 2008

Mittwoch, 30. Juli 2008

Offizieller Trailer: Harry Potter und der Halbblutprinz

Letzte Nacht veröffentlichte Warner Brothers den offiziellen Kino-Trailer zum 6. Harry-Potter-Film "Harry Potter and the Half-Blood Prince" (Harry Potter und der Halbblutprinz). Ab Freitag ist er in den amerikanischen Kinos vor dem dann anlaufenden 3. Teil der Mumien-Saga ("The Mummy – Tomb of the Dragon Emperor") zu sehen.


Hier kann man sich den Trailer in Hochauflösung (3 Formate) ansehen, und weitere Hintergrundinfos zum Trailer und zum Film gibt es hier.


Labels: , , , , , , ,

Samstag, 26. Juli 2008

U19-EM: DFB-Bubis sind Europameister! (Videos - alle Tore)

Was die "Großen" nicht schafften, blieb den "Kleinen" vorbehalten: Mit einem hoch verdienten 3:1-Sieg fertigte Deutschland im Finale der U19-Europameisterschaft in Jablonec (Tschechien) Italien ab und holte sich den EM-Titel.

Bereits nach 24. Minuten gingen die DFB-Junioren mit 1:0 in Führung, als Lars Bender nach Vorlage von Timo Gebhart aus 17 Metern den Ball von halbrechts unhaltbar hoch ins linke Eck hämmerte.


Ab der 36. Minute musste Deutschland mit einem Spieler weniger auskommen, als Kapitän Florian Jungwirth nach zwei gelben Karten innerhalb von zwei Minuten den Patz verlassen musste. Doch die Italiener konnten die Überzahl nie in ein spielerisches Übergewicht ummünzen, immer wieder sorgten die DFB-Nachwuchskicker aus einer sicheren Abwehr durch gefährliche Konter für Entlastung. So erzielte in der 61. Minute Richard Sukuta-Pasu mit einem 15m-Schuss (wiederum auf Vorlage von Gebhart) das 2.0.


In der 69. Minute sah auch Gentili Gelb-Rot, daher kam der italienische Anschlusstreffer durch Raggio Garibaldi in der 78. Minute sehr überraschend.


Doch praktisch im Gegenzug (79. Minute) krönte Timo Gebhart seine starke Leistung mit seinem Kopfball zum 3:1 und rückte die Verhältnisse wieder gerade.


Herzlichen Glückwunsch an die deutsche Junioren-Nationalmannschaft, an Trainer Horst Hrubesch und seinen Trainerstab zum ersten Titelgewinn seit 1992!



Labels: , , , , , , , ,

Mein Freund der Baum (Pics)

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: "Wenn Du für ein Jahr planst, dann säe Korn. Wenn du für ein Jahrhundert planst, dann pflanze Bäume!" Und ein anderes empfiehlt: "Einen Baum soll man biegen, so lange er jung ist."

Wie solche Bäume dann später mal aussehen können, zeigen die folgenden spektakulären Aufnahmen!



Diese und viele weitere sehenswerte Beispiele für natürliche Baum-Auswüchse und "Kunst am Baum" findet man hier.


Labels: , , , , , , , ,

Donnerstag, 24. Juli 2008

Barack Obama in Berlin: Full speech (video and transcript)

On July 24, Democratic presidential contender Barack Obama delivered a remarkable speech in front of the Victory Column in Berlin, before the largest crowd (some 200,000) during his electoral campaign.

For all of you who couldn't watch the live TV coverage: Here's the full video footage of his speech in English (speech will start after a short commercial):


Throughout his speech entitled "A World that Stands as One" he did not throw a glance at a concept; a transcript of the speech (as prepared for delivery) can be seen here.


Labels: , , , , , , ,

U19 EM-Finale Deutschland vs. Italien live (TV und Livestream)

Nach dem Hype um die Fußball-EM der "Senioren" fristet die Junioren-Europameisterschaft in Tschechien in Medien und Blogs ein ausgesprochenes Mauerblümchen-Dasein - sehr zu Unrecht, wie ich finde, denn auch hier wird sehenswerter Sport geboten!

Am Mittwoch Abend konnten sich die DFB-Bubis im Halbfinale dieser U19-EM durch ein Last-Minute-Tor mit 2:1 gegen Gastgeber Tschechien durchsetzen. Nachdem das Spiel nach regulärer Spielzeit 1:1 gestanden hatte, lösten die deutschen Nachwuchskicker ihr Finalticket durch den sehenswerten Siegtreffer des 18-jährigen Leverkusener Stürmers Richard Sukuta-Pasu in der 119. Minute der Verlängerung. Hier ein Video mit den Highlights des Spiels:


Als Finalgegner wartet nun am Samstag, dem 26. Juli, mit Italien ein harter Brocken auf Hrubeschs Youngster. Die Italiener hatten zuvor in ihrer Halbfinal-Begegnung Ungarn mit 1:0 bezwungen.

Das Finale wird am Samstag um 19 Uhr live von Eurosport im TV übertragen. Dazu zeigt der Sender das Finale auch als Livestream im Internet!


Labels: , , , , , , , , ,

Mittwoch, 23. Juli 2008

Die Muppets: An der schönen blauen Donau (Video)

Nach ihrem patriotischen Ausflug zum Independence Day haben sich die Muppets jetzt entschlossen, den Amerikanern auch europäisches Kulturgut ein wenig näher zu bringen. Und so hat Chef-Dirigent Gonzo mit dem Muppet Chicken Orchestra eine für den US-Markt adaptierte Version des Strauß-Walzers "An der schönen blauen Donau" eingespielt. Auf geht's: Eins-zwei-drei, zwei-zwei-drei...


[Leider hat er sein Ziel nicht ganz erreicht: Auf der Ursprungsseite dieses Videos wird das Stück einem gewissen Herrn Mozart zugeschrieben…]

Dass es übrigens auch andere Möglichkeiten gibt, dieses musikalische Thema optisch aufzubereiten, kann man hier sehen!

--------------------------------------------

Nachtrag und Update: Nachdem das Video auf der Ursprungsseite collegehumor.com vom Server genommen wurde, habe ich es via glumbert.com neu eingebunden!


Labels: , , , , , , , , ,

Dienstag, 22. Juli 2008

Gut getropft - well done! (Pics)

Seit einigen Tagen kriege ich Bilder wie diese nicht mehr aus dem Kopf.

Die Frage, ob da was gephotoshopped ist, ist absolut zweitrangig.

Einfach genießen!

This is so gorgeous!

Allen, die jetzt süchtig werden, empfehle ich The Home Based, da gibt's mehr davon!


Labels: , , , , , , ,

Montag, 21. Juli 2008

Vor 111 Jahren: Erster Zigaretten-Werbespot der Welt (Video)

Abgesehen von der Erfindung des Elektrischen Stuhls bescherte Thomas Edison der Welt auch viele ausgesprochen nützliche Erfindungen, wie etwa den elektrischen Stimmenzähler, den Börsenkursanzeiger und den Phonographen. Zudem war er ein Pionier auf dem Gebiete des Kintopps, und bereits 1892 errichtete er in West Orange (New Jersey) das erste Filmstudio der Welt, "The Black Maria".

Aus diesem Studio, das eher an einen abbruchreifen Schuppen erinnert, stammt der älteste Zigaretten-Werbespot der Welt, der vor 111 Jahren (am 5. August 1897) Premiere feierte.

Nach dem Motto "Rauchen verbindet" bemüht sich dieses Filmchen schon um so etwas wie political correctness: Ein ehrbarer Bürger, ein Indianer, ein (schottischer) Einwanderer und Uncle Sam persönlich werden von einem Zigaretten-Mädchen mit Admiral Cigarettes versorgt und rollen ein Transparent mit dem Titel "We all smoke" aus. Afroamerikaner zählten damals wohl noch nicht zur werberelevanten Zielgruppe…


Kurz, knackig, mit präziser Aussage: So einfach kann Werbung sein! In wie weit durch den Spot der Umsatz der Marke gesteigert werden konnte, ist allerdings nicht überliefert…


Labels: , , , , , , ,

Samstag, 19. Juli 2008

Tour de France sucht Image-Wandel durch neues Logo

Um das angeschlagene Image der Tour de France wieder aufzumöbeln, wollen die Veranstalter ab 2009 mit einem neuen, aussagekräftigen Logo bzw. Emblem an die Öffentlichkeit treten. Aus diesem Grunde hat Tour-Direktor Christian Prudhomme Werbeagenturen, Designer und Kreative in aller Welt aufgerufen, entsprechende Vorschläge und Entwürfe bei der Tour-Direktion einzureichen.

Das neue Emblem soll weltweit den gesamten Auftritt der Tour de France begleiten und stützen: von der Webpräsenz über sämtliche Werbe- und Marketingaktivitäten bis hin zur Verwendung in Printmedien und als stilisierte Dauereinblendung bei TV-Übertragungen.

Folgende Hauptkriterien müssen bei den Vorschlägen berücksichtigt werden: Sie sollen prägnant und aussagekräftig die langjährige sportliche Tradition der Tour, gleichzeitig aber auch die kulturelle Verbundenheit zum Mutterland des Rad-Rennsports widerspiegeln und eine klare Image-Botschaft für die Zukunft vermitteln.

Aus einer internen Quelle habe ich bereits einige dieser Vorschläge zugespielt bekommen; am aussichtsreichsten erscheint mir bisher folgender Entwurf:


Oops, eines habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Achtung, Satire!


Labels: , , , , , , ,

Freitag, 18. Juli 2008

Cool, smart & stylish: der Online-Wecker

Gehören auch Sie zu den Leuten, die bei ihren wichtigen Online-Geschäften und unerlässlichen Surf-Aktivitäten oft die Zeit vergessen und dabei dringende Termine verschwitzen (mit dem Hund Gassi gehen, die Frau von der Arbeit abholen, Bier einkaufen oder ähnliches)? Oder gelegentlich gar übermüdet vor dem Bildschirm eindösen?


Das muss nicht sein! Denn jetzt können Sie geholfen werden: Die Online Alarm Clock von Kukuklock bringt Ihr Zeitmanagement wieder auf Trab! Je nach Anlass stehen vier Soundvarianten zur Verfügung: vom Original-Hahnenschrei über den klassischen Bimmelwecker und den elektronischen Piepser bis hin zum fetzigen Gitarren-Riff.

Und das absolute Highlight an diesem nützlichen Assistenten: Sobald die Weckzeit einmal eingestellt ist, funktioniert er auch noch, wenn die Internet-Verbindung zwischendurch mal abreißt oder abgebrochen wird (einzige Voraussetzung: Das entsprechende Browser-Fenster muss geöffnet bleiben)!

Da frage ich mich, wie ich bisher ohne diesen coolen Surfbegleiter auskommen konnte…


Labels: , , , , , ,

Donnerstag, 17. Juli 2008

Ei schau mal da: Das Gina-Lisa Sexvideo ist online!

Vor ein paar Wochen hat es das Herz jedes Klatsch-, Tratsch- und Boulevard-Bloggers erfreut und für astromomische Klickraten gesorgt, keiner hatte es, doch jetzt ist es endlich da: das Sex-Tape von Gina Lisa Lohfink. Bild zeigt seit heute Abend einen Auszug (etwas mehr als 30 Sekunden!!!) aus dem heiß diskutierten privaten Schmuddel-Streifen der Proll-Blondine.

Ersatzfoto!!!
Anm.: Der hier ursprünglich abgebildete Screenshot des Videos sowie der Link in der nächsten Zeile wurden auf Einspruch des Managements von Gina-Lisa entfernt!

Wen's interessiert: Hier kann man sich den Ausschnitt aus dem Original-Video (laut Bild der "meistgesuchte Film in Deutschland") von Germany's Next Popp-Model nicht mehr anschauen. Der Streifen läuft unter dem Titel "Zack die Bohne - Gina Lisa: Vom Top-Model zum Sexstar".

Und wer will, kann Gina-Lisas Sexkapaden sogar in voller Länge (23 Minuten) beim Porno-Portal PrivateOnly.com für 22 Euro käuflich erwerben. Da will wohl unbedingt jemand reich werden, fast ein Euro pro Minute! Aber es gibt bestimmt genug Verstörte, die das abdrücken...

Eine private Anmerkung noch: Auch wenn in diesem Fall ein gewisses "öffentliches" Interesse besteht, finde ich es ganz schön mies, dass Bild so offen Werbung für ein obskures Privat-Porno-Portal betreibt. Wenn das mal nicht die Medienwächter auf den Plan ruft!


Labels: , , , ,

Getrübte Wahrnehmung (Video)

Dieses Video eröffnet dem Auge ganz ungeahnte Perspektiven!

Damit die optimale Wirkung erzielt wird, sollte der Clip im Vollbildmodus betrachtet werden (hierzu unten rechts auf "Smart Player" und dann in der rechten Leiste auf "Full" klicken).

Sobald das Video anläuft, den Blick auf die Mitte des Bildschirms fixieren und die Augen ruhig halten. Wenn dann der Schriftzug "Look away NOW" erscheint, die Augen vom Bildschirm abwenden und auf irgendeine Stelle oder einen Gegenstand im Raum richten. Viel Spaß!


Sollte der Effekt nicht sofort eintreten, das Ganze einfach noch mal wiederholen (und vielleicht mit den Augen etwas näher herangehen). Und wie gesagt: Den Blick auf die Mitte des Bildschirms fixieren!


Labels: , , , , , , ,

Mittwoch, 16. Juli 2008

19. Juli: Schalke vs Glasgow Rangers live im TV

Am 19. Juli um 16 Uhr empfängt der FC Schalke 04 in einem ersten echten Härtetest das Team der Glasgow Rangers (51maliger schottischer Meister, aktueller schottischer Pokalsieger und UEFA-Cup-Finalist der letzten Saison) zu einem Testspiel in der VELTINS-Arena.

Unter dem Motto "Schalke hilft!" hat der S04 eine gemeinnützige Stiftung ins Leben gerufen, mit deren Hilfe er gezielt Einrichtungen und Projekte für sozial benachteiligte Kinder und Familien in der Heimatregion unterstützen will. Und so fließen alle Erlöse aus dem Ticketverkauf und der Vermarktung des Testspiels gegen die Rangers an die Aktion "Schalke hilft!". Das Spiel, bei dem auch Neuzugang Jefferson Farfan zum ersten Mal das Schalker Trikot überstreifen wird, wird live im WDR-Fernsehen übertragen.

Am Sonntag (20. Juli) bei der offiziellen Saisoneröffnung können
die Schalker Spieler und Offiziellen dann noch ein erfrischendes Entmüdungsbad in der Menge nehmen, bevor sie sich am 21. Juli auf den Weg zum Trainingslager in Stegersbach (Österreich) aufmachen.


Labels: , , , , , , , , ,

Dienstag, 15. Juli 2008

Skurrile Skulpturen aus aller Welt (Slideshow, Pics & Links)

Überall auf der Welt trifft man auf sehenswerte Skulpturen, Plastiken oder Statuen, die beim Betrachter mal Erstaunen, mal Befremden, mal Bewunderung und häufig auch Schmunzeln auslösen. Und da man sich nicht all diese Kunstwerke persönlich anschauen kann, habe ich hier einige der spektakulärsten zusammengestellt:

(Thx to docstoc.com!)

Die wohl bekannteste Skulptur (Nr. 4) aus dieser Slideshow ist die Bronze-Plastik "Knotted Gun" des schwedischen Künstlers Carl Fredrik Reuterswärd, deren Nachbildungen man in aller Welt findet, darunter auch diese hier im Park des Bundeskanzleramts in Berlin.

Auch ein paar andere konnte ich lokalisieren: Nr. 6 stammt aus Stockholm - die Dame streckt ein paar Meter weiter noch (hilfesuchend oder winkend?) die rechte Hand aus dem Wasser:
Čumil, der Kanalarbeiter auf Foto Nr. 14, arbeitet in der Fußgängerzone von Bratislava (Slowakei) und wird am 26. Juli 11 (!) Jahre alt. Und wer sich fragt, warum er so eine glänzende Nase hat:
Wenn man dran reibt, winken Reichtum und Glück…

Der junge Mann auf Foto Nr. 16 nimmt ein Bad im Straßenpflaster von Santa Fe (New Mexico), während die 5 Kampong-Jungen auf Foto Nr. 27 im Singapore River Erfrischung suchen. Und auf Foto Nr. 17 zeigt der Vaartkapoen, ein typischer Brüsseler Gassenjunge, was er so von der Obrigkeit hält.

Die Statue auf Foto Nr. 29 stammt aus dem berühmten Skulpturen-Park Vigelandsparken (früher: Frogner-Park) in Oslo. Hier ein kurzer virtueller Rundgang:


Und hier noch einige weitere sehenswerte Skulpturen aus aller Welt: Dieser "magische" Wasserhahn aus dem Aqualand in Cadiz/Spanien pfeift auf alle physikalischen Gesetze …
… die hier noch weitestgehend in Kraft sind:
Vor dem Ernst & Young-Gebäude in Los Angeles wollte dieser Manager gleich mit dem Kopf durch die Wand…
… und diese blaue (nicht lila!) Kuh am Stiel schmilzt auf dem Vorosmarty-Platz in Budapest vor sich hin.
Natürlich darf hier auch der berühmte Hai von Headington nicht fehlen, der vor knapp 22 Jahren in ein Reihenhaus in Oxford "eingeschlagen" ist:
Zum Schluss noch ein Beispiel aus Prag (der Stadt, für die es sich lohnt, allein schon wegen der vielen Skulpturen und Denkmäler einen längeren Urlaub einzuplanen) – als verspätete Reminiszenz zum 125. Geburtstag von Franz Kafka:
Falls jemand eine der restlichen Skulpturen aus der Slideshow (er)kennt und/oder Näheres über ihren Standort weiß, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen. Wenn man einmal damit angefangen hat, sich mit diesem Thema zu befassen, möchte man am liebsten direkt in den nächsten Flieger steigen. Für alle, die sich das – wie ich – finanziell und zeitlich nicht leisten können, gibt es hier noch ein paar Links zu Seiten mit weiteren faszinierenden Aufnahmen:
Toroller
Oddee
Weirdomatic
Haha Blogzine
Und wer es eher ein wenig "klassisch" mag, kommt hier auf seine Kosten!
------------------------------------------
Wichtiger Hinweis: Alle oben gezeigten Fotos wurden mehrfach, in unterschiedlichen Zusammenstellungen und ohne urheberrechtliche Quellen / Hinweise, im Internet gefunden. Sollte sich jemand durch die Veröffentlichung in seinen Rechten verletzt fühlen, bitte ich um Mitteilung, das Foto wird dann umgehend entfernt.

Important notice: All pics shown above were found multiple times in various compilations on the Internet, without any copyright notices / indications. If you are the copyright owner of any of these pics, feel free to contact me, and the photo will be removed instantly.


Labels: , , , , , , , ,

Sonntag, 13. Juli 2008

Klitschko vs Thompson: KO-Sieg in Runde 11 (Video)

Am Samstag Abend verteidigte Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko in der Hamburger Color Line Arena seine beiden WM-Gürtel gegen Herausforderer Tony Thompson aus Washington durch KO in der 11. Runde. In einem insgesamt recht unspektakulären Fight hatte "Dr. Steelhammer" mehr Mühe als erwartet und übernahm erst ab der 6. Runde zunehmend die Regie. Nachdem er den diesmal ziemlich zahnlosen "Tiger" schon ansatzweise ein wenig weichgeklopft hatte, schickte er ihn in Runde 11 mit einer krachenden Rechten an den Kinnwinkel auf die Bretter. Hier das Video mit den Highlights des Kampfes:

Finanziell setzte dieser WM-Fight neue Maßstäbe: Die Zuschauer in der Color Line Arena mussten bis zu 1.000 Euro für den Eintritt berappen, der Titelverteidiger erhielt eine Börse von (mutmaßlich) 8 Millionen Euro, und Tony Thompson wurde seine Niederlage immerhin noch mit 500.000 Euro versüßt. Damit kann der Mann aus den USA, der nach eigenem Bekunden pleite ist, endlich seine kaputte Heizung reparieren lassen und seine Frau Sidney und seine 7 Kinder hoffentlich wieder eine Zeitlang über Wasser halten.

Auch RTL gehörte zu den großen Absahnern des Abends: Der Kölner Privatsender schraubte die Kosten für einen Werbespot von 30 Sekunden auf satte 100.200 Euro hoch. Und da hatte RTL es mit dem Abkassieren so eilig, dass man den Gong zur Ringpause nach der ersten Runde gar nicht erst abwarten konnte...

Jetzt rückt das ehrgeizige Ziel, das sich Wladimir und sein älterer Bruder Vitali gesetzt haben, immer näher: Sie wollen alle vier WM-Gürtel der maßgeblichen Weltverbände in die Familie holen. Neben den beiden, die Wladimir schon jetzt besitzt (den der WBO, der IBF und dazu noch den der kleinen, eher unbedeutenden IBO), möchte Vitali im Oktober oder November den WM-Gürtel des aktuellen WBC-Champions Samuel Peter erobern. Den Titel der WBA hält zur Zeit noch Universum-Boxer Ruslan Tschagajew. Dieser muss seinen Titel, sobald er seinen kürzlich erlittenen Achillessehnenriss auskuriert hat, zunächst gegen Nikolaj Walujew verteidigen, bevor Vitali "Dr. Eisenfaust" Klitschko seine Ansprüche darauf anmelden kann.

Übrigens: Wer sich den ganzen Kampf noch mal ansehen will, findet Videos aller 11 Runden auf dieser Seite von RTL!


Labels: , , , , , , , , , , , , , , ,

Freitag, 11. Juli 2008

13. Juli: Bayern-Testspiel in Lippstadt live im TV

Am Sonntag, dem 13. Juli, bestreitet der FC Bayern München um 16 Uhr sein erstes Testspiel für die neue Saison beim sechstklassigen SV Lippstadt 08.

Es ist gleichzeitig die offizielle Premiere von Trainer Jürgen Klinsmann auf der Bank des Rekordmeisters. Die Frage, ob sich für Klinsi die Bayern-Bank vielleicht doch als Schleudersitz herausstellt, stellt sich zumindest in Lippstadt noch nicht: Hier gibt es nämlich gar keine richtige Trainerbank!

Also wird er mit einer schlichten Holzbank Vorlieb nehmen müssen, die ansonsten im Geräteraum des Stadions ein tristes Leben fristet und nur zu besonderen Anlässen hervorgeholt und aufpoliert wird. Das "Stadion am Waldschlösschen" im westfälischen Lippstadt, der Heimat von FCB-Vorstandschef Karlheinz Rummenigge, ist mit 8.000 Zuschauern ausverkauft. Der WDR und der BR lassen es sich nicht nehmen, diesen Super-Knüller live zu übertragen, und eine Zusammenfassung gibt's anschließend noch in der ARD-Sportschau.

Warum eigentlich?


Labels: , , , , , , , ,

Mittwoch, 9. Juli 2008

Arte TV: Best of "Top of the Pops" (Summer of the 70s)

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Arte hat ein paar kleine Scheibchen des öffentlich-rechtlichen Gebührenkuchens lecker neu angerichtet! Im Rahmen des Themenschwerpunkts "Summer of the 70s" präsentiert Arte seit dem 7. Juli bis zum 29. August 2008 montags bis freitags von 18.30 bis 19 Uhr in insgesamt 40 (in Worten vierzig!!!) Folgen die Highlights der 70er Jahre aus der BBC-Kultshow "Top of the Pops".










































(TOTP-Logos: BBC)

Leider ist 18.30 Uhr keine Uhrzeit, zu der ich mich üblicherweise vor die Kiste hocke. Da hilft nur die Aufzeichnung. Es ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass ein Franzose eine britische Kult-Show mit deutscher Off-Stimme moderiert, aber die Mucke-Macher reißen das allemal raus. Und schräge Vögel wie der junge David Bowie (als Starman im Strampelanzug) in der Sendung vom 8. Juli sind einfach zeitlos gut!

Also: alles dabei, von A (wie ABBA) bis Z (wie ZZ Top). Mit anderen Worten: absoluter Aufzeichnungs- und Kuck-Befehl!

Und was Arte über die 70er Jahre nicht weiß, das weiß vielleicht Gordon Bathgate


Labels: , , , , , , , , , , , ,

Dienstag, 8. Juli 2008

Plädoyer gegen Rassismus - für Völkerverständigung (Video)

Na also, manchmal klappt es doch mit dem freundschaftlichen Miteinander…




Labels: , , , ,

Montag, 7. Juli 2008

Weniger One Night Stands durch Rauchverbot?

Des einen Leid, des andern Freud' - kaum ein Thema wird in diesen Tagen so heiß und kontrovers diskutiert wie das mittlerweile bundesweit geltende Rauchverbot in Gaststätten und Diskotheken. Während beim Bundesverfassungsgericht immer noch die Köpfe rauchen, bis man über die Beschwerden von Kneipenwirten gegen die Nichtraucherschutz-Gesetze zu einer Entscheidung gekommen ist, kommen immer skurrilere Aspekte des Rauchverbots ans Tageslicht.

So berichtete kürzlich die Recklinghäuser Zeitung in ihrer Printausgabe unter dem Titel "Schweißgeruch statt Tabak-Luft" über die möglichen Auswirkungen des Rauchverbots auf das Balz- und Sexualverhalten vieler Bundesbürger.

Folgt man nämlich den Argumenten von Professor Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt, Inhaber des Lehrstuhls für Zellphysiologie an der Ruhr-Universität Bochum und einer der renommiertesten Geruchsforscher in Deutschland, hat das Rauchverbot in Gaststätten enorme Geruchsauswirkungen.

"An den bisherigen Kneipengeruch mit rauchiger Luft waren die Gäste gewöhnt. Das hatte für viele etwas Heimeliges, Atmosphärisches", so Hatt. Dieses vertraute Duftklima wird man nun vermissen; stattdessen rücken jetzt andere, weniger erfreuliche Duftnoten in den Vordergrund: Altes Mobiliar, Teppichboden, Vorhänge, Holzlackierungen, das gesamte Inventar strömen einen moderigen, antiquierten Geruch aus, an den sich die Nase erst einmal gewöhnen muss.

Diese neuen Düfte werden nach Hatt nicht unbedingt als positiv wahrgenommen, und besonders in Diskotheken kommen noch Probleme ganz anderer Art hinzu: "Durch die körperliche Bewegung entsteht mehr Schweiß, durch die Nähe beim Tanzen riecht man ihn zudem stärker." Von den neuen Duftwahrnehmungen erwartet Hanns Hatt eine konkrete Verhaltensänderung bei Diskothekenbesuchern. Da die Nase nämlich eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Sexualpartners spielt, wird es weniger One-Night-Stands geben.

Während bisher der Körpergeruch des möglichen Partners durch die vorherrschende Tabak-Luft übertüncht wurde, wird er jetzt früher direkt wahrgenommen.
"Da herrscht jetzt Klarheit, bevor man sich vielleicht zu Hause erschreckt", erklärt der Geruchs-Guru schmunzelnd.

Das werden die Hersteller von Deodorants und Anti-Transpirants mit Freude zur Kenntnis nehmen…



Labels: , , , , , , , , ,