--
Don Farrago: Hape Kerkeling erhält Grimme-Preis 2007 für sein Lebenswerk

Freitag, 26. Januar 2007

Hape Kerkeling erhält Grimme-Preis 2007 für sein Lebenswerk

Wie WEB.DE berichtete, wird Hape Kerkeling bereits im "jugendlichen" Alter von 42 Jahren für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung wird ihm im März 2007 anlässlich der Grimme-Preis-Gala in Marl verliehen.

"Zu seinem Spektrum gehören der schnelle Witz, die tückische Freundlichkeit, die freche Aufdringlichkeit und die entwaffnende Respektlosigkeit", fasste Ulrich Aengenvoort, Verbandsdirektor des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, der den Grimme-Preis 1964 ins Leben rief, Kerkelings auszeichnungswürdige Qualitäten zusammen. Darüber hinaus ist Kerkeling noch für einen Spezialpreis in der Kategorie "Unterhaltung" nominiert, hier insbesondere für die Verkörperung seines Alter Ego Horst Schlämmer.


Einen ausführlichen Überblick über Hapes Werdegang und seine kreativen Höhepunkte habe ich bereits in meiner Geburtstagswürdigung gegeben; dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Neu ist allerdings, dass Horst Schlämmer gerade dabei ist, seinen Führerschein zu machen. Vielleicht fährt er dann ja schon im eigenen Wagen am Marler Stadttheater vor, um sich seine Trophäe(n) abzuholen...

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite