--
Don Farrago: Obama: Amtseid und Inauguration Speech (Full Video)

Dienstag, 20. Januar 2009

Obama: Amtseid und Inauguration Speech (Full Video)

Für alle, die die Live-Übertragung verpasst haben: Hier noch einmal das Video von Barrack Obamas Amtseid und seiner Rede zum Amtsantritt ("Inauguration Speech") in voller Länge (22 min). Dazu gibt es noch das englische Transkript seiner Rede sowie den Wortlaut in deutscher Übersetzung aus dem Handelsblatt-Blog.


---> Englisches Transkript

---> Deutsche Übersetzung


Labels: , , , , , , , ,

2 Kommentare:

Am/um 21.01.09, 20:15 , Anonymous Anonym meinte...

Eine bessere Übersetzung wie ich finde hab ich hier gefunden, auch mit dem Originaltext: Obama
lg, Serena

 
Am/um 21.01.09, 20:58 , Blogger Don Farrago meinte...

Danke für den Link!

Als ich die Recherche für den Beitrag gemacht habe, habe ich als einzige "vollständige" Übersetzung die Handelsblatt-Übersetzung gefunden. Ich habe auch erst später gemerkt, dass diese nicht ganz vollständig ist (z.B. fehlt der Dank an Bush).

Deine Quelle ist besonders interesssant, weil der deutsche Text dem Original direkt gegenüber gestellt ist; die Übersetzung ist selbst ist freier, weitschweifiger und salbungsvoller... Aber auch hier gäbe es einiges zu verbessern (sacrifices --> warum nicht: Opfer?; irresponsibility -> hier eher: Verantwortungslosigkeit; gift --> Gabe etc.)

Aber wie so oft, so auch hier: Die Qualität von Übersetzungen liegt vorwiegend im subjektiven Empfinden des jeweiligen Lesers.

PS: Ich weiß, wovon ich rede - bin selbst Sprachmittler.

lg

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite