--
Don Farrago: Hinter-Sinniges zum Geburtstag von Tomi Ungerer

Mittwoch, 28. November 2007

Hinter-Sinniges zum Geburtstag von Tomi Ungerer

Heute feiert Tomi Ungerer, der weltberühmte Illustrator, Karikaturist, Cartoonist, Autor und inzwischen auch Ar(s)chitekt, seinen 76. Geburtstag. Von Geburt her Elsässer, fühlt er sich allerdings weder als Franzose noch als Deutscher – er betrachtet sich als überzeugten Europäer.

Über Jahrzehnte hinweg war er einer der produktivsten Künstler seiner Zeit, wurde einerseits wegen seiner "sexistischen" Werke angefeindet, andererseits wegen seiner Verdienste um Kultur, Völkerverständigung und Literatur mit Auszeichnungen überhäuft. So ist er zum Beispiel gleichzeitig Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Ordens der französischen Ehrenlegion.

Zu seinem Geburtstag präsentiere ich heute ein paar fein- und hinter-sinnige Zeichnungen des Künstlers, die ihn einmal mehr als bissigen Beobachter zeigen.











Wer mehr über den Menschen Tomi Ungerer erfahren möchte, sollte sich unbedingt dieses Zeit-Interview vom 26. April 2007 anschauen!

Biographie von Tomi Ungerer



Labels: , , , ,

1 Kommentare:

Am/um 18.09.09, 18:03 , Anonymous bienemaja meinte...

ich bin begeistert über die arschbilder von ungerer
die kannte ich noch garnicht

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite