--
Don Farrago: Teste dein Webdesign in verschiedenen Browsern!

Montag, 19. November 2007

Teste dein Webdesign in verschiedenen Browsern!

Wie sieht eine für Firefox optimierte Webseite bei einem Betrachter aus, der den IE als Standard-Browser verwendet? Und wie wirkt die gleiche Seite, wenn sie mit Safari geöffnet wird?

Wer die Außenwirkung seines Webdesigns mal in verschiedenen Browsern testen möchte, hat jetzt die Möglichkeit dazu: Auf der Seite browsershots.org findet man eine Fülle gängiger Browser unter Linux, Windows und Mac OS, für die man sich Screenshots erstellen lassen kann, um das jeweilige Erscheinungsbild der eigenen Webseite zu überprüfen.

(Zum Vergrößern anklicken!)

Auf der Startseite wählt man den/die gewünschten Browser aus, ggfs. kann man auch noch zusätzliche Kriterien wie unterschiedliche Einstellungen für Bildschirmgröße, Farbtiefe, Javascript, Java und Flash eingeben. Danach werden von Remote-Computern die jeweiligen Screenshots erstellt.

Dieser Vorgang kann allerdings je nach Art oder Anzahl der Browser eine Zeitlang dauern; bei meinem Test mit 15 Browsern (ohne Auswahl zusätzlicher Features) waren das insgesamt ca. 90 Minuten.

(Zum Vergrößern anklicken!)

Da der Link in der freien Version nur für jeweils 30 Minuten gilt, sollte man deshalb neben der Zeile "Läuft in xx Minuten ab" gelegentlich auf den Button "Verlängern" klicken. Durch Aktualisieren (Refresh) der Seite wird dann der jeweilige Fortschritt angezeigt. Die fertigen Screenshots kann man sich anschließend online im Detail ansehen (rechts anklicken und in neuem Fenster/Tab öffnen) oder als ZIP-Datei herunterladen.

PS: Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der/die mit Safari 3.0.2 unter Windows XP oder mit dem IE 5.5 unter Windows 2000 arbeitet, mitteilen könnte, ob er/sie tatsächlich meine Seite nicht sehen kann! Für diese Konstellationen wurden bei mir nämlich nur leere Screenshots erstellt.


Labels: , , , ,

1 Kommentare:

Am/um 01.12.07, 06:52 , Blogger Seo Link Master meinte...

Your blog is very nice... i like your blog ....

Website design India, web design india
web design New york city, web design nyc

I will be available in online for link exchange from 9am to 7pm (IST)
For my chatting id: gmail: fastlinkmaster@gmail.com
Skype: ananthakumar007

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite