--
Don Farrago: A Tribute to Uncle Dave Macon

Donnerstag, 22. März 2007

A Tribute to Uncle Dave Macon

Heute vor 55 Jahren starb die Banjo-Legende Uncle Dave Macon im Alter von 81 Jahren.

Wenn Jimmie Rodgers der Vater der Country Music ist, dann ist Uncle Dave Macon aus Nashville mit Sicherheit ihr Großvater. Er transportierte Dutzende alter Folk-, Vaudeville-, Blues-, und Gospel-Songs ins 20. Jahrhundert.

Erst im Alter von 50 Jahren mauserte er sich vom Hobby- zum Profimusiker. Als einer der ersten Country-Stars nahm er Schallplatten auf, war der erste Star der langlebigsten US-Radioshow Grand Ole Opry und einer der ersten Musiker, die in die Country Music Hall of Fame gewählt wurden. Aber vor allem ist er ein begnadeter Entertainer gewesen, und er gehört zu den besten Banjo-Spielern in der Geschichte der Country Music.

Hier ist er noch mal zu hören - mit einer Originalaufnahme aus dem Jahre 1924 (!!!):
"I'll Keep My Skillet Good And Greasy".



Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite