--
Don Farrago: RAF: Freilassung für Brigitte Mohnhaupt!

Montag, 12. Februar 2007

RAF: Freilassung für Brigitte Mohnhaupt!

Die Ex-Terroristin Brigitte Mohnhaupt wird nach fast 25 Jahren Haft am 27. März vorzeitig aus der Haft entlassen. Das entschied heute das Stuttgarter Oberlandesgericht. Damit gab das Gericht dem Antrag der heute 57-jährigen Ex-Terroristin statt. Der Rest ihrer Strafe wird für 5 Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass von Brigitte Mohnhaupt keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit ausgeht.

Brigitte Mohnhaupt gehörte zur Führungsriege der so genannten "Zweiten Generation" der RAF. Sie war 1977 mit verantwortlich für die Entführung und Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Schleier. Im gleichen Jahr wurden auch General-Bundesanwalt Buback und der Dresdner-Bank-Chef Ponto ermordet.

Fahndungsfotos von Ulrike Meinhof und Andreas Baader

Damit ist ein Teil der kontroversen Diskussionen um eine mögliche Freilassung von RAF-Terroristen zunächst abgeschlossen. Weiterhin offen ist, ob auch Christian Klar mit einer vorzeitigen Haftentlassung rechnen kann. Dazu müsste er allerdings von Bundespräsident Köhler begnadigt werden.


Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite