--
Don Farrago: Xmas als Marketing Event

Montag, 4. Dezember 2006

Xmas als Marketing Event


Heute erhielt ich von einer befreundeten Consulting-Firma folgende Email:

Wie das letzte Weihnachten im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern Xmas, also muss der Weihnachtsmann auch Xman sein! Da Xmas dieses Jahr quasi schon vor der Tür steht, ist es höchste Zeit, mit der Xmas-Vorbereitung zu beginnen - Verzeihung: das diesjährige Xmas-Roll-out zu starten und die Xmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.

Hinweis: Das Kick-off-Meeting für die diesjährige SANCROS (SANta Claus ROad Show) fand bereits am 30. September statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des XIO (Xmas Illumination Officer) schon am 15. Oktober abgehalten. Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-do-Liste und einheitliche Job-Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Responsibilities, eine powervolle Performance des Customer-Events und optimierte Geschenk- bzw. Gift-Allocation geschaffen werden, was wiederum den Service Level erhöht und außerdem hilft, "Xmas" als Brandname global zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Xmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Gift-Distribution an die zuständigen Private-Donation-Centers sicherzustellen und die Target Groups klar zu definieren. Erstmals sollen auch so genannte Gift-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell gebrieft und die Co-Competences vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einer Test Area als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristigen Xmas-Demand zu implementieren, um den Added Value für die Target Group und die Customer Base zu erhöhen.

Durch ein high-level Management Information System (MISt) ist auch ein Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Donation-Center möglich. Nachdem ein neues Handout-Concept und das Layout-Format von externen Consultants definiert wurden, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 1.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketing-Incentives.

Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Agreement über das Mission Statement gefunden. Es lautet "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". Santa Claus als Xman hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.

In diesem Sinne noch eine erfolgreiche Xmas-Preparation!

Na, ob das Ganze so ernst gemeint war? *grübel*


Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite