--
Don Farrago: Peking 2008: Mo Li Hua (Jasmine Flower) - Video, Mp3, Download

Mittwoch, 27. August 2008

Peking 2008: Mo Li Hua (Jasmine Flower) - Video, Mp3, Download

Seit dem Ende der Olympiade 2004 in Athen hat sich eine Melodie in meinem Innenohr festgefressen. Sie wurde bei der Übergabe an den Gastgeber der Olympischen Spiele 2008 angespielt und geht mir immer noch nicht aus dem Kopf. Mo Li Hua oder Molihua ("Jasminblume") ist ein chinesisches Volkslied aus der Provinz Jiangsu, dessen Melodie und musikalische Motive sich bei der Olympiade in Peking von der Eröffnungsfeier über die Medaillenvergabe bis hin zur Abschlussfeier durchzogen – und nicht nur bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Ich möchte an dieser Stelle nicht von Menschenrechtsverletzungen, staatlicher Willkür, Internet- und Pressezensur reden, sondern einfach nur ein wunderschönes Lied vorstellen. Hier ist meine persönliche Hommage:

Slideshow (Ruhrpott, 2008):


Auch die Wiener Sängerknaben haben es drauf, wie dieses Video zeigt (Korea, 2002):


Und hier ein Video mit der großartigen chinesischen Sopranistin Song Zuying (Sidney, 2002):



Und noch einmal Song Zuying, hier zusammen mit Placido Domingo bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2008 in Peking (und mit dem kommerziell griffigeren Titel "Flame of Love"):


Ein Land, das so schöne Lieder hat, sollte doch eigentlich seinen Bewohnern auch ein menschenwürdiges Leben gestatten können…

I'd like to thank:
Nan Jiang and Doreen!


Labels: , , , , , , , , , , ,

1 Kommentare:

Am/um 27.08.08, 03:59 , Anonymous Doreen meinte...

Hi Don,

That's marvelous!
I've watched and heard the clip
by the Vienna Boys before, very
very nice.
See you around.
Doreen

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite