--
Don Farrago: Emil wird 75: Prost - darauf einen Steinberger!!!

Sonntag, 6. Januar 2008

Emil wird 75: Prost - darauf einen Steinberger!!!

Heute feiert Emil Steinberger, der auch in deutschen Landen hoch geschätzte Schweizer Komiker, Kabarettist und Autor, seinen 75. Geburtstag. Bissigkeit war eigentlich nie seine Stärke: Er kam stets stubenrein herüber, seine Gags hatten meist einen eingebauten Weichspüler, und er geriet auch niemals in die Gefahr, mit einem religiösen oder politischen Feindbild oder gar mit dem Jugendschutz zu kollidieren. Dennoch brachte er in seiner sympathisch-hinterlistigen Art und mit seinem speziellen Blick für nervige Banalitäten die Dinge immer wieder auf den Punkt.

Nachts in der Polizei-Hauptwache:


Mengenlehre:


Und – seien wir doch mal ehrlich – wir Deutschen lieben deutschsprachige Exoten! Aber wer weiß eigentlich, dass er 1980 dem angeschlagenen Zirkus Roncalli mit Rat, Tat und Finanzspritzen wieder auf die Beine geholfen hat? Oder dass er schon in den 1970ern eine Zeitlang (s)eine Bühne ("Manege frei") im Schweizer Zirkus Knie gesucht und gefunden hat? Oder dass er Hunderte erfolgreicher Werbekampagnen für Melitta oder Fisherman's Friend getextet und umgesetzt hat?

Nun gut, mittlerweile ist Emil ein Weltbürger, der zwar heute noch die Staaten seines US-Aufenthalts nicht korrekt aussprechen kann…


...doch wer würde ihm das verübeln? Deswegen freue ich mich, dass 3sat ihm am 07.01.2008 ab 21.15 Uhr noch mal ein Forum für seine besten Sketche gibt: "E wie Emil". Und danach plaudert Emil Steinberger noch ein wenig mit Gero von Boehm...

Also: VORMERKEN!!!



Labels: , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite