--
Don Farrago: 17. Juni 1953: BRD-Wochenschau vs. DDR-Wochenschau

Mittwoch, 1. August 2007

17. Juni 1953: BRD-Wochenschau vs. DDR-Wochenschau

Gestern habe ich im Bus eine Unterhaltung zwischen drei Jugendlichen "belauscht", in der ausgiebig über den Solidaritätszuschlag gelästert wurde. Nun gut, es gibt im Schlepptau der deutschen Wiedervereinigung gewiss einige Dinge, über man nicht gerade in Freudentränen ausbricht (z.B. Soli-Zuschlag hier, niedrigeres Lohnniveau dort). Als dann aber einer sagte, es wäre am besten, wenn man die Mauer wieder aufbauen würde, habe ich mich an Bilder erinnert, wie es noch vor gut 50 Jahren in deutschen Landen aussah…

Hier also für alle notorischen Nörgler, für diejenigen, die es immer noch nicht wissen (und für diejenigen, die es verdrängt oder einfach vergessen haben) eine kleine Nachhilfestunde in deutscher Geschichte: Von 1954 bis zum Jahr der Wiedervereinigung 1989 wurde in der Bundesrepublik Deutschland noch der 17. Juni als Nationalfeiertag ("Tag der deutschen Einheit") begangen, im Gedenken an den von der Volkspolizei und der russischen Armee niedergeschlagenen Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953.

Die folgenden beeindruckenden und bewegenden Original-Wochenschauausschnitte aus der BRD und der DDR belegen auf drastische Weise, warum damals von einem "Zusammenwachsen" noch keine Rede sein konnte.

Neue Deutsche Wochenschau (BRD):

DEFA-Wochenschau (DDR):

Auch die oben erwähnten notorischen Nörgler (Ossies und Wessies), die heutzutage noch gern über ihre Folgeproblemchen mit der Wiedervereinigung maulen, werden hoffentlich bei diesen und den folgenden Bildern feststellen, dass wir Deutschen beim "Zusammenwachsen" inzwischen doch schon ganz gute Fortschritte gemacht haben – auch wenn nicht alles optimal läuft oder geregelt ist!

Mauerfall


Labels: , , , , , , , , ,

2 Kommentare:

Am/um 30.12.09, 12:07 , Blogger m2 man meinte...

wäre es möglich die videos noch enmal hochzuladen

ich bräuchte sie für den geschichts unterricht

oder mir nen paar links zu geben wäre super

 
Am/um 18.01.10, 21:05 , Blogger Don Farrago meinte...

Versuchs mal hier und hier; weitere Videos findest du dann noch in der Spalte rechts!

lg Don

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite