--
Don Farrago: "The Zimmers" rocken die Charts: My Generation

Montag, 4. Juni 2007

"The Zimmers" rocken die Charts: My Generation

Bereits seit Wochen verzeichnen sie astronomische Klick-Raten bei YouTube & Co., jetzt rocken sie die britischen Charts: Am 28. Mai veröffentlichten "The Zimmers" offiziell ihre "geriatric pop"-Single mit der Cover-Version von "My Generation" und sind in Großbritannien direkt in die Top 30 der Charts durchgestartet.

Die Geschichte der fidelen Rentnertruppe, die sich nach einer bekannten britischen Marke für Gehhilfen benannte, ist schnell erzählt: Als man ihre geliebte Bingo-Halle schließen wollte, protestierten die betroffenen Rentner so lautstark, dass die BBC sich entschloss, eine Dokumentation über den Vorfall zu drehen. Bald entstand daraus die Idee, in britischen Altenheimen eine Band zu casten, die das Aniegen der Senioren auch nach außen tragen sollte. Und welcher Song hätte sich dafür besser geeignet als "My Generation" von The Who (hier in einer Aufnahme vom Monterey Pop Festival 1967), der mit den Worten beginnt: "People tried to put us down..."? So wurde der Song mit 40 RenterInnen, die zusammen mehr als 3000 Jahre auf dem Buckel haben, in den berühmten Abbey Road Studios eingespielt, und auch das Cover der Single erinnert an das legendäre Album "Abbey Road" der Beatles.

Mit dem Song will die Truppe rund um den 90-jährigen "Frontmann" Alf Carretta auf die Isolation und Ausgrenzung der älteren Generation in unserer Gesellschaft aufmerksam machen; sämtliche Erlöse aus dem Projekt (CD-Verkauf, Live-Auftritte etc.) sollen in gemeinnützige Projekte der Altenhilfe fließen. Eines der Band-Mitglieder, Peter Oakley, hatte sich bereits letztes Jahr als YouTube-süchtig "geoutet" und machte dort unter dem User-Namen geriatric1927 Furore: Sein Video "first try" wurde über 2,5 Mio. mal angeklickt und brachte ihn unter die ewigen Top 10 der am häufigsten abonnierten YouTube-Poster.


The Zimmers: My Generation

Wünschen wir also der fidelen Rentnertruppe viel Erfolg bei ihren weiteren Vorhaben! Eine Europa-Tournee ist bereits geplant, und wer sich die Oldies in unseren Gefilden mal live ansehen möchte, sollte ihren Auftritt am 28.10. im "Bierkeller" in Berlin auf keinen Fall verpassen!



Hintergrund-Story bei RP Online
Foto-Galerie bei Bild Online
The Zimmers Homepage



Labels: , , , , , , ,

1 Kommentare:

Am/um 05.09.08, 19:25 , Anonymous Anonym meinte...

Am 20.09.2008 werden „The Zimmers“ mit dem Blauen Herz für Kinderfreundlichkeit
im Parkcenter Berlin-Treptow geehrt.
Zuvor gibt es am 19.09.2008 eine Pressekonferenz mit der englischen Rockband,
THEO (Symbolfigur der Brücke der Herzen) und dem Blue Heart Children Komitee.
Weitere Infos unter:
www.das-theo-forum.de
www.bridge-of-hearts.com
www.mytheo.de

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite