--
Don Farrago: Dirty Harry geht fremd

Donnerstag, 19. April 2007

Dirty Harry geht fremd

Als im März aufgrund des Wechsels von "heute"-Chef Klaus-Peter Siegloch in das ZDF-Studio Washington eine Vertretung für die "heute-journal"-Moderatoren Claus Kleber und Marietta Slomka fehlte, hat sich Harald Schmidt spontan angeboten: "Ich habe viel Zeit, ich bin nicht ausgelastet mit dieser kleinen Sendung hier: ZDF, hier ist meine Bewerbung. Das ist der Job für mich."

Auch wenn die Vertretungsfrage inzwischen geregelt ist ("heute"-Moderator Steffen Seibert springt bei Abwesenheit von Slomka und Kleber ein), hat das ZDF Dirty Harry beim Wort genommen und ihn zu einer Schnupper-Moderation eingeladen.

Und so ist die Late-Night-Ikone am Donnerstag (19. April) zu Gast im ZDF-Sendezentrum, macht sich dort mit den tagesaktuellen Ereignissen vertraut und wird anschließend in einer Doppelmoderation mit Claus Kleber das "heute-journal" präsentieren. Ganz allein wollte man ihn wohl doch nicht auf die Zuschauer loslassen – aber auch so zeigt sich Harald Schmidt hoch erfreut: "Wer schafft es schon für eine Probemoderation ins 'heute-journal?'" Vielleicht weht dann ja mal ein frischer Wind durch die angestaubten Redaktionsstübchen…

Es schei
nt sich also derzeit etwas zu bewegen auf den alt-ehrwürdigen Late-News-Stammplätzen der Öffentlich-Rechtlichen! Bereits am Mittwoch Abend (18. April) ließ die ARD im Rahmen ihrer Themenwoche "Kinder sind Zukunft" den Kommentar der Tagesthemen“ von einem zwölfjährigen Mädchen sprechen.

Die Berlinerin Carla Zeller hatte sich das Thema Klimawandel herausgegriffen – und zur Beruhigung aller Verfechter des Jugendschutzgesetzes sei gesagt: Der Beitrag wurde zuvor aufgezeichnet, und außerdem hat das Mädel bereits TV-Erfahrung als Kinderreporterin für den Sender KIKA. Und wie dieser Video-Stream zeigt, hat sie das richtig gut gemacht!


Hintergrund-Story: SpON

Foto Harald Schmidt: AP, Foto Carla Zeller: © NDR/KIKA


Labels: , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite