--
Don Farrago: 1943: Donald Duck in "Der Fuehrer's Face" (Video)

Dienstag, 10. April 2007

1943: Donald Duck in "Der Fuehrer's Face" (Video)

Am 1. Januar 1943 brachten die Disney Studios im Rahmen der amerikanischen Anti-Nazi-Propaganda einen Kurzfilm mit dem seltsamen Titel "Der Fuehrer's Face" heraus, der den Horror des Lebens in Nazi-Deutschland veranschaulichen sollte. Ein wahrer Alptraum für Donald Duck, den es dabei in eine deutsche Munitionsfabrik verschlug...

Heute kann man diesem historischen Kleinod auch komische Aspekte abgewinnen. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum das am 30. März dieses Jahres bei YouTube eingestellte Video noch nicht vom Server genommen wurde – trotz der geballten NS-Symbolik.

Absolut sehenswert - und von erstaunlicher Bild- und Tonqualität, wenn man das Alter bedenkt!

Der Fuehrer's Face (Dauer: 7:55 Min.)


Hier gibt es noch ein Disney-Filmchen aus "grauer Vorzeit" zur Nazi-Thematik (Dauer: 10 Min.):
YouTube - Hitler's Children - Banned

Dieses Video ist mittlerweile bei YouTube gesperrt. Deshalb herzlichen Dank an Yigger ulfredo für den Alternativ-Link!



Labels: , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite