--
Don Farrago: Videos: Letztes TV-Duell Obama vs McCain - Debatte und Reaktionen

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Videos: Letztes TV-Duell Obama vs McCain - Debatte und Reaktionen

"Auf zum letzten Gefecht" hieß es am 15.Oktober 2008: Die Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und John McCain traten zum letzten TV-Duell vor den Wahlen an. Dieses Mal ging es um die Themen Wirtschafts- und Innenpolitik. Moderiert wurde diese "Nacht der langen Messer" von Bob Schieffer, dem Urgestein des politischen Journalismus in den USA.

John McCain zeigte sich – trotz seines nach wie vor schlecht haftenden Gebisses – zwar erheblich bissiger als in den beiden Debatten zuvor, konnte aber gegen Obamas schon fast präsidial anmutende Souveränität erneut nicht entscheidend punkten (s. Bericht im Spiegel). Hier die Videoaufzeichnung in voller Länge:

Teil 1 der Debatte (40 Min.):

Teil 2 der Debatte (50 Min.):

Nachlese und Reaktionen (20 Min.):

Beide Kandidaten sprachen in ihrer Argumentation oft stellvertretend den Otto Normalbürger der USA an, verkörpert durch einen Handwerker namens "Joe the Plumber" (Joe der Klempner). Was dieser Mann, der auf den bürgerlichen Namen Joseph Wurzelbacher hört und in Holland/Ohio zu Hause ist, von der Debatte hielt, erzählt er hier gegenüber CBS in einem Telefon-Interview von knapp 4 Minuten Länge:


Wer übrigens noch mal in das komplette Transkript des Rededuells reinschauen möchte, findet es hier!

Weitere interessante Beiträge zu diesem Thema:
1. TV-Duell Obama vs. McCain als Video (1h 36min.)
2. TV-Duell Obama vs. McCain 7.10.: Video (1h 54min.)




Labels: , , , , , , , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite