--
Don Farrago: Einbürgerungstest: Die Wiedergeburt Jugoslawiens (Video)

Samstag, 6. September 2008

Einbürgerungstest: Die Wiedergeburt Jugoslawiens (Video)

In der ARD-Show "Wie deutsch bist du wirklich?" vom 4. September 2008 wurden außer den von der Redaktion ausgearbeiteten Fragen auch Originalfragen aus dem Einbürgerungstest präsentiert. Neben der bereits häufig kritisierten Frage 5, nach deren "korrekter" Beantwortung man in Deutschland seinem Vermieter "auf Verlangen" freien Zutritt zur Wohnung gewähren muss,

löste auch Frage 232 des Einbürgerungstests allgemeines Kopfschütteln und eine längere Diskussion aus. Hier wird nämlich auf die Frage "Welches Land hat eine Grenze mit Deutschland?" auch Jugoslawien als Lösungsmöglichkeit angeboten. Aha, mag man denken, haben die Macher des Einbürgerungstests im Berliner "Institut für Qualität im Bildungswesen" etwa Insider-Kenntnisse einer wundersamen Wiedervereinigung auf dem Balkan, die uns Normalbürgern bisher vorenthalten wurden?

Na, da hat sich – ganz im Gegensatz zu Bushido – die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), ja so ziemlich um Kopf und Kragen geredet…

Übrigens hat Sebastian Edathy (SPD), der Vorsitzende des Innenausschusses im deutschen Bundestag, insgesamt 72 der 300 Fragen des Einbürgerungstests als fehlerhaft beanstandet, die teilweise überarbeitet oder ganz gestrichen werden müssten! Wer mal überprüfen will, wie "deutsch" er oder sie selbst ist: Hier gibt es alle 300 Fragen samt Antworten.


Labels: , , , , , , , , ,

1 Kommentare:

Am/um 16.09.08, 14:09 , Anonymous Einbürgerungstest meinte...

Und hier gibt es eine preisgekrönte Kurfilm-Satire zum Einbürgerungstest

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite