--
Don Farrago: Pimp your Wortschatz!

Mittwoch, 8. August 2007

Pimp your Wortschatz!

Wer kennt das nicht: Da brütet man gerade über einem aktuellen Text oder Artikel, doch plötzlich hat die Kreativität einen Durchhänger, und im Gehirn herrscht erst mal Durchzug. Bei solchen Gedanken- und Schreibblockaden verhilft das Wortschatz-Portal der Uni Leipzig zu neuen Denkanstößen.

(Zum Vergrößern Bild anklicken!)

Wenn man hier seinen Suchbegriff eingibt, erhält man eine Vielzahl von Synonymen, Beispielen, Assoziationen, Kontexthilfen, Wortfeldanalysen und sonstigen Zusatzinformationen zu dem gesuchten Begriff – und das alles noch mit weiterführenden Links zu Beispielanwendungen. Über den Client "Webservice" ist zudem ein direkter Zugriff auf die Daten des Projektes Deutscher Wortschatz aus einer beliebigen Software heraus möglich.

Doch das ist noch nicht alles: In der Rubrik "Wortschatz des Tages" werden morgens die am Vortag am häufigsten verwendeten Schlagworte und Begriffe aus der deutschen Medienlandschaft nach Kategorien zusammengefasst und zu entsprechenden Quellen verlinkt.

Abgerundet wird dieses tolle Angebot der Uni Leipzig durch "Nextlinks" (einen ständig fortgeschriebenen, kontextsensitiven Link-, Such und Surfassistenten), ein internationales Wortschatzportal in 17 Sprachen und ein gutes deutsch-englisches / englisch-deutsches Wörterbuch mit 400.000 Einträgen.

Alles in Allem: eine runde Sache für jeden Journalisten, Blogger, Studenten und Schüler
und für alle sonstigen Sprachinteressierten!



Labels: , , ,

1 Kommentare:

Am/um 08.08.07, 19:19 , Anonymous Claudia meinte...

Hier ist auch ein schönes Synonym- und Antonym-Lexikon.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite