--
Don Farrago: Obama in "Late Night with Jay Leno" (Full Video & Transcript)

Samstag, 21. März 2009

Obama in "Late Night with Jay Leno" (Full Video & Transcript)

Am 19. März 2009 zeigte sich US-Präsident Barack Obama mal wieder als multimedialer Tausendsassa: Nachdem er sich zunächst in einer (auch auf Persisch/ Farsi untertitelten) Video-Grußbotschaft zum altiranischen Neujahrs- und Frühlingsfest Nouruz an das iranische Volk gewandt hatte (---> Video und Transkript), sorgte er am Abend für eine medienhistorische Premiere und trat als erster amtierender US-Präsident in einer Late Night Show auf.

In der "Tonight Show with Jay Leno" stellte er sich in einem Mix aus "Bürgerstunde, Plauderstunde und Pressestunde" (so der Spiegel) den Fragen der populären Late-Night-Ikone Jay Leno zu Themen aus Politik, Wirtschaft und Privatleben und überzeugte mal wieder durch die ihm eigene Mischung aus Schlagfertigkeit, Direktheit, Souveränität und Humor. Den kleinen Lapsus am Ende seines Auftritts, in dem er seine schwachen Leistungen beim Bowling mit denen eines Teilnehmer bei der Behinderten-Olympiade verglich und der für so manche Schlagzeile sorgte, halte ich in diesem Zusammenhang für absolut überbewertet und vernachlässigbar.

Hier das Video seines Auftritts bei Jay Leno in voller Länge (25 Min.); die Passage zum Thema Bowling und "special olympics" befindet sich am Ende (ab ca. 20:55 Min.).


Übrigens: Der Mann, dem Barack Obama beim Betreten der Bühne die Hand schüttelt und dem er dann zu seinem guten Aussehen im Anzug gratuliert ("He looks a little like Secret Service"), ist Kevin Eubanks, Gitarrist und langjähriger Bandleader der "Tonight Show Band".

Ein vollständiges Transkript von Obamas Auftritt zum Nachlesen gibt es in der Huffington Post.


Labels: , , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite