18. Mai 1958: Schalke wird Deutscher Meister
Heute vor 50 Jahren wurde der FC Schalke 04 zum siebten (und vorerst letzten) Mal deutscher Fußballmeister. Vor 80.000 Zuschauern schlugen die Knappen im Endspiel in Hannover den HSV mit 3:0.
Bester Spieler auf dem Platz war Berni Klodt, der mit seinen beiden Toren in der 5. und der 29. Minute den Grundstein zum Schalker Erfolg legte. Manni Kreuz machte mit seinem Tor zum 3:0 in der 80. Minute den Sieg perfekt. Hier die Schlüsselszenen des Spiels (mit dem Original-Kommentar von Rudi Michel):
Berni Klodt mit der Meisterschale:
Seither stand Schalke etliche Male kurz vor dem erneuten Gewinn der deutschen Meisterschaft, doch 5 Mal mussten sie eine bittere Erfahrung machen, die der Holländer Eric Meijer (hier im Bild rechts) einmal wie folgt auf den Punkt brachte:
Uns allen ist in diesem Zusammenhang sicher noch der 19. Mai 2001 in Erinnerung, als ganz Schalke am letzten Spieltag in der Nachspielzeit des Spieles Bayern München gegen den HSV durch das Ausgleichstor der Bayern vom kollektiven Siegestaumel in ein abgrundtiefes Tal der Tränen gestürzt wurde.
Doch Kopf hoch, liebe Schalker: Jetzt seid ihr ja schon wieder international (vielleicht sogar in der Champions League) dabei, und bald, doch zumindest irgendwann in den nächsten 50 Jahren, klappt's mit Sicherheit auch noch mal mit der Meisterschaft!
Labels: 1958, deutscher Meister, Fussball, Hannover, HSV, Meisterschaft, Schalke, Videos
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite